Wir sind ...
Schulvertrag
Hausordnung

Sportfest 2013

Nach vielen Jahren Pause fand am Montag, den 8. Juli 2013, endlich wieder ein Sportfest statt!
Unter dem Motto: „Kämpft gemeinsam und habt Spaß!“ fand sich die Schulgemeinschaft der Europaschule Köln im Südstadion ein, um gemeinsam Sport zu treiben.
Die Besonderheit des Sportfestes war, dass sowohl die Planung und Organisation als auch die Durchführung ganz in den Händen von SchülerInnen lag!
Seit Beginn des Schuljahres hatte sich ein Projektkurs Sport des 12. Jahrgangs mit dieser Veranstaltung beschäftigt und diese bis ins Detail geplant. Ziel war es, die Europaschule Köln wieder sportlicher zu machen und ein gemeinsames sportliches Event für alle Klassen zu gestalten.

Unter der Leitung von Frau Schmidla hatten die Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl: sie mussten sich diverse Sportstationen für die verschiedenen Jahrgänge überlegen, diese ausprobieren und gegebenenfalls verändern, den Ablauf des Sportfestes festlegen, sich Gedanken über ein Rahmenprogramm  machen, die Getränkeverteilung koordinieren und weitere organisatorische Aspekte bedenken.
Der auch vom Projektkurs Sport organisierte Sponsorenlauf, welcher am 26. Juni am Kalscheurer Weiher stattgefunden hatte, war schon eine erfolgreiche Sportveranstaltung gewesen. Doch nun sollte das große und langersehnte Sportfest der Europaschule am 8. Juli 2013 endlich wieder stattfinden und Austragungsort war kein geringerer als das Kölner Südstadion! In einem großen Stadion, wo sonst Vereine wie der SC Fortuna Köln seine Spiele austragen, hatten nun die Schülerinnen und Schüler der Europaschule die Chance, sich in verschiedenen Disziplinen mit ihren Parallelklassen zu messen und ihren Klassenzusammenhalt zu demonstrieren.

In Disziplinen wie „Halb-Marathon“, „Hindernislauf“, „Ultimate Frisbee“, „Standweitsprung“ und vielen anderen hatten die Jahrgänge 5 bis 9 die Möglichkeit, sich nicht nur als Klasse, sondern vielmehr als Team mit ihren Mitstreitern zu messen und sich zu verausgaben.
Hierbei standen anders als bei den Bundesjugendspielen keine klassischen Leichtathletikdisziplinen auf dem Programm, sondern Kooperation und Teamfähigkeit an erster Stelle.
Und es zeigte sich, dass die Klassen besonders erfolgreich waren, die das Motto: „Kämpft gemeinsam und habt Spaß!“ lebten!

Dank zahlreicher Helfer an den einzelnen Stationen, den SchülerInnen des 12. Jahrgangs, die leckere und gesunde Snacks verkauften, und sportlich motivierten Schülerinnen und Schülern, war es ein vollkommen gelungenes Sportevent. Und auch wenn aufgrund der hohen Temperaturen das Programm kurzfristig etwas gekürzt werden musste, hatten alle Teilnehmer großen Spaß.  Es fanden faire und spannende Wettkämpfe statt und alle haben die tolle Atmosphäre im Stadion genossen!

Dieser Versuch, ein solches Ereignis in Schülerhand zu legen, ist geglückt und es bleibt nur zu wünschen übrig, dass diese Veranstaltung nun wieder regelmäßig stattfindet!

Felix Ley, 12. Jahrgang