Wir sind ...
Schulvertrag
Hausordnung

Inklusion an der Europaschule Köln

In diesem Schuljahr 2020/2021 werden zum ersten Mal die Schülerinnen und Schüler eines  inklusiven Jahrgangs den Abschluss an unserer Europaschule machen. Darüber freuen wir uns sehr. In allen Jahrgängen von der fünften bis zur zehnten Klasse unterrichten wir jetzt inklusiv.

Derzeitige Förderschwerpunkte sind:

•    Lernen
•    Emotional-soziale Entwicklung
•    Sprache
•    Hören und Kommunikation
•    Körperlich-motorische Entwicklung

Zu den Inklusionsklassen gehören bei einer Gesamtschülerzahl von maximal 25 Schülerinnen und Schülern bis zu fünf Kinder mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen. Diese Schülerinnen und Schüler werden überwiegend integrativ in ihrem Klassenverband unterstützt. Parallel kann es auch zu Einzelintegrationen bei Schülerinnen und Schülern mit einem Förderschwerpunkt kommen. Um das Kriterium der Heterogenität in den Klassen zu berücksichtigen, wurden die Schülerinnen und Schüler des jetzigen fünften Jahrgangs mit Unterstützungsbedarf und werden auch die Schülerinnen und Schüler des zukünftigen fünften Jahrgangs mit Unterstützungsbedarf auf alle Klassen des Jahrgangs aufgeteilt.

Im zweiten Jahr wird unser multiprofessionelles sonderpädagogisches Team zusätzlich durch eine Logopädin und Sozialpädagogin sowie durch eine Erziehungswissenschaftlerin bereichert. Derzeit gehören zu unserem Team sechs sonderpädagogische Lehrkräfte, zwei sich in Weiterbildung befindliche Lehrkräfte bezogen auf das Fach Sonderpädagogik sowie die zwei bereits erwähnten  Fachkräfte. Jeweils eine sonderpädagogische Lehrkraft ist einer Jahrgangsstufe zugeordnet. Neben ihrer beratenden und unterstützenden Funktion verstehen sie sich auch als Fachlehrpersonen.