Tag der offenen Tür 2023

Am 02.12.23 war es wieder soweit: Die Europaschule lud ein, in das Schulleben im Kölner Süden einzutauchen über Mitmachunterricht und Aktivstationen, oder im Gespräch mit Schüler*innen und Kolleg*innen an liebevoll gestalteten Ständen.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Kai Gruner konnten unsere Gäste im Foyer zunächst unseren besonderen Europabezug kennenlernen: neben den zahlreichen Wahlsprachen Niederländisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch und Russisch wurde Einblick gegeben in unsere europäischen und weltweiten Partnerschaften und Austausche bis hin nach Indien und China.

Als MINT-zertifizierter Schule kommt unserem naturwissenschaftlichen Bereich eine wichtige Rolle zu, die am Tag der offenen Tür spielerisch entdeckt werden konnte: Forschungslabore zum Mitmachen luden ein, die Welt des Mikroskopierens kennenzulernen, einen 3-D-Drucker zu bedienen oder alte Münzen auf einen Schlag zum strahlenden Glänzen zu bringen. Der Traningskurs "Robotix" präsentierte außerdem, wie z.B. mittels des kleinen Computers Caliope das Programmieren von Beginn an Spaß machen kann und Ergebnisse unmittelbar erfahrbar werden.

Im Kunst-, Musik- und Technikbereich konnten Ausstellungen und Schülerarbeiten zum Thema "Freiheit" bestaunt oder erste Turns auf unserer hauseigenen Skate-Rampe gewagt werden. Schlagzeuge, Gitarren und Ukulelen standen einige Meter weiter bereits in den Startlöchern und so ergaben sich einige spontane Jam-Sessions mit großen und kleinen begeisterten Musiker*innen.

Bühne frei! Im Foyer gab es einen Auftritt unserer Schüler*innenband, zudem stellte die Tanzschule Stallnig-Nierhaus das Projekt "YoBaDo" vor, in dem Kinder des 5. Jahrgangs in spielerischen und tänzerischen Einheiten lernen, achtsam, respektvoll und selbstbewusst mit sich und anderen umzugehen.

Zum Kennenlernen des Gebäudes hielten sich im Foyer rund um die Uhr Schüler*innen und Kolleg*innen für kleine Schulführungen bereit, sodass auch tolle Projekte wie die Schülerfirma "milchig" und das riesige Angebot unserer Bibliothek im 1. Stock nicht übersehen werden konnten.

Wir freuen uns bereits jetzt darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und bedanken uns bei allen Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen und Mitarbeiter'innen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses besonderen Tages beteiligt waren.

Alle nötigen Hinweise zu den Anmeldeverfahren an der ESK finden Sie hier.

Auch neben dem Tag der offenen Tür können Sie sich gerne mit unserem kleinen Schulfilm über unsere Schule informieren.

Beim virtuellen Tag der offenen Tür geben wir Ihnen außerdem bereits nähere Einblicke in z.B. unser Europakonzept, die Wahlsprachen und beantworten die Frage, warum unsere Schule "mint-freundlich" ist.