Europaschule Köln











Wir sind ...
Schulprogramm
Unterricht
Inklusion
Schulabschlüsse
Schulvertrag
Hausordnung


An der Europaschule Köln erlernen alle Schülerinnen und Schüler neben Englisch eine weitere Fremdsprache. Schon seit Beginn der 90er Jahre haben wir ein eigenes Konzept zum Fremdsprachenlernen entwickelt. Angelehnt an Lernkonzeptionen aus der Erwachsenenbildung (Goethe-Institute und Volkshochschulen) wurde ein 3-jähriger Kurs entwickelt, der in lebenspraktischen Inhaltsfeldern ein definiertes, begrenztes Sprachniveau anzielte. Für dieses Wahlsprachenkonzept erhielt die Europaschule Köln im Jahre 1999 als eine der der ersten Schulen der Bundesrepublik Deutschland das Europäische Sprachensiegel von der Europäischen Kommission. Als Wahlsprachen werden heute in den Klassen 5-7 die folgenden Sprachen dreistündig unterrichtet:


    Französisch
    Italienisch
    Spanisch
    Portugiesisch
    Niederländisch
    Russisch

Diese Wahlsprache für alle kann ab Klasse 8  weiter geführt und als zweite Fremdsprache (Abitur) ausgebaut werden. Ab Klasse 6 wird ebenso Latein angeboten.  Ab Klasse 11 stehen Spanisch, Italienisch und Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprachen zur Verfügung.

Das Sprachenlernen an der Europaschule Köln wird schon seit den 90er Jahren am Referenzrahmen zum Europäischen Sprachenlernen ausgerichtet (Sprachenportfolio).

Zur Erweiterung ihrer Sprachkompetenzen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern bilinguale Unterrichtselemente in der Konzeption „Fremdsprache als Arbeitssprache“ an:

 1.

 

 

im Rahmen der Vorbereitung auf einzelne Auslandsprojekte über den Fachunterricht (z.B. Englandfahrt im 7. Jahrgang)

 

 2.

 

 

über thematische Einheiten mit ausgeprägten Sachbezügen im   Wahlsprachenunterricht (z.B. Russisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch)

 

 3.

 

 

über englischsprachige Unterrichtseinheiten im WP-Fach „Darstellen und  Gestalten“

 

 4.

 

 

über halbjährige und ganzjährige Vorbereitungskurse auf Auslandsaufenthalte in Spanien, Portugal und Brasilien

 

 5.

 

  

durch den komplett in Englisch durchgeführten WP-Kurs „Medien und Zukunft“ im neuen WP-Modell

 

 

 

Ziele des Fremdsprachenunterrichts

 

Zu den Zielen unserer Europaschule gehört, dass jede Schülerin und jeder Schüler mehr als eine Fremdsprache kennen lernt.
Neben Englisch als Pflichtfremdsprache bietet der Wahlsprachenunterricht ab Klasse 5 diese Möglichkeit für alle Kinder. In einem dreistündig erteilten Kurs werden hier zunächst  die modernen Fremdsprachen Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Französisch, Italienisch und Spanisch angeboten.
Ab Klasse 8 und 11 bieten wir weitere Möglichkeiten des Sprachenlernens an:
Ausbau der Wahlsprache zur 2. Fremdsprache
Neueinstieg in weitere moderne Fremdsprachen
Latein mit der Möglichkeit das Latinum zu erwerben
Alle Schülerinnen und Schüler können somit auf verschiedensten Wegen die Fremdsprachenbedingungen für das Abitur erfüllen.

 

Beratung

 

Mit der Anmeldung an der Europaschule Köln haben die Schülerinnen und Schüler zunächst aber die Möglichkeit  eine der so genannten Wahlsprachen für drei Jahre zu wählen.  Die Europaschule Köln wird Sie und Ihre Kinder bei dieser Wahl ausführlich beraten und Ihnen die Beratungstermine rechtzeitig mitteilen.

 

 

 

Besonderheiten der Wahlsprache

 

Der Unterricht in der Wahlsprache soll die Schülerinnen und Schüler schneller als im herkömmlichen Fremdsprachenunterricht zur Kommunikation in dieser Sprache bereit und fähig machen.  Um dies zu ermöglichen, werden die Fähigkeiten Hören, Verstehen und Sprechen zunächst im Mittelpunkt des Unterrichts stehen und zwar in gezielt ausgewählten Alltagssituationen. Das Schreiben dient vorwiegend der Verständnissicherung, es ist auf sinnvolle Verwendungszwecke hin orientiert, z.B. auf den Austausch mit einem Briefpartner. 
Grammatische Strukturen und Vokabeln bauen jedoch aufeinander auf, genauso wie im herkömmlichen Fremdsprachenunterricht.
Neben dem Erlernen der Sprache beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Alltagskultur des betreffenden Landes, indem sie u. a. ihre eigenen Erfahrungen aus den behandelten Themenbereichen in den Unterricht einbringen. Kulturelle landestypische Gepflogenheiten können so mit den eigenen Erfahrungen verglichen werden. Dazu eignen sich besonders Inhalte aus dem täglichen Leben, wie z.B. Kontakte aufnehmen, Leute kennen lernen oder Essen und Trinken.
Das Sprachenlernen erhält so einen wichtigen Stellenwert im interkulturellen Lernprozess. Unabhängig von der gewählten Sprache  trägt es in elementarer Weise dazu bei, einen ausländischen Gesprächspartner und seine Fremdheit zu verstehen.

 

 

 

Ausbau der Wahlsprache zur 2. Fremdsprache

 

Nach drei Jahren Wahlsprachenunterricht besteht für Ihr Kind die Möglichkeit diese Sprache ab Klasse 8 in einem weiterführenden Kurs auszubauen. Hierzu sind befriedigende Leistungen erforderlich.
Durch diese Erweiterung der Wahlsprache zur so genannten 2.  Fremdsprache werden auch die Bedingungen für die  Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erfüllt.
Ob ein Aufbaukurs zustande kommt, hängt unter anderem  davon ab, wie viele Schülerinnen und Schüler dieses Angebot wählen.

Neben diesem Angebot besteht ab Klasse 6 parallel die Möglichkeit Latein zu wählen.  

Zu Beginn der Sekundarstufe II gibt es darüber hinaus selbstverständlich ein neu einsetzendes Sprachenangebot  mit den Sprachen Spanisch, Italienisch und Niederländisch.

Es ist also durchaus möglich innerhalb der Schulzeit an der Europaschule Köln neben Englisch noch zwei oder drei weitere moderne Fremdsprachen zu erlernen.

 

Kursangebot im Wahlsprachenunterricht


Fächergruppe 1:   
Niederländisch / Portugiesisch / Russisch

Fächergruppe 2: 
Italienisch / Spanisch / Französisch

Bei der Anmeldung Ihres Kindes an der Europaschule Köln wird Ihnen ein Wahlformular ausgehändigt. Zu den  beiden vorgesehenen Fächergruppen  können sie dann jeweils einen Erstwunsch und einen gleichberechtigten Zweitwunsch äußern. Ein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Sprache besteht  nicht.

Sollten einem Kind noch Grundlagenkenntnisse in der deutschen Sprache fehlen, gibt es eventuell auch die Möglichkeit eines Deutschkurses.



Stand: September 2006 

 

Europatag 2009