Kollegium
Mensateam
Schulhunde Lu & Medo

Einstieg in die Berufsorientierung für den 8. Jahrgang

Anfang Juli stiegen 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 in die Berufsorientierung ein. In drei Gruppen beteiligten sie sich am Berufsorientierungscamp bzw. KomPass. Durchgeführt wurden diese Berufsorientierungstage von der Human Ressource Academy und der Jugendwerkstatt Klettenberg, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. Es wurden Tests und Assessment-Übungen durchgeführt um fachliche und persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, Stärken und Schwächen herauszufinden.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“, der im Pädagogischen Zentrum der Schule durchgeführt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler sich über zahlreiche Ausbildungsberufe für alle Schulabschlüsse informieren und erste Kontakte im Hinblick auf das Schülerbetriebspraktikum und eine evtl. Ausbildung knüpfen. Unsere Kooperationspartner von der Galeria Kaufhof GmbH, DB Schenker, Deutschen Bahn und der Agentur für Arbeit waren mit Info-Ständen vertreten. Sehr intensiv waren die individuellen Auswertungsgespräche zum Abschluss der Tage, die den Schülerinnen und Schülern Perspektiven für ihre Berufswahl eröffnen sollten.

Gleichzeitig bot die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Frau Pavel, Informationen für die 9. Klassen an, der individuelle Gespräche im Beratungsbereich der Schule folgten. Nach der Berufsorientierungswoche, dem Schülerbetriebspraktikum, dem Besuch im Berufsinformationszentrum und der Vorbereitung durch den Wirtschaftsunterricht befinden sich diese Schülerinnen und Schüler am Beginn ihrer Bewerbungen. Begleitet werden sie durch ihre TutorenInnen, die Berufsberaterin und den Beratungslehrer der Europaschule Köln, Herrn ter Horst.