40 Jahre ESK
Schülerarbeiten
Schulleben aktuell

"Ov Krüzz oder Quer": Karneval 2023

Rundum gelungene Sitzungen an der Europaschule leiteten an Wieverfastelovend den Straßenkarneval ein. Dabei feierten der 5. und 6. Jahrgang im Theatersaal, die Jahrgänge 7-12 im PZ. Alles stand dabei unter dem Motto "Ov Krüzz oder Quer".

Im Rahmen der Darbietungen hatten Schüler*innen aller Jahrgangsstufen wieder einiges auf die Beine gestellt: es wurde gesungen (Solo, im Duett, in der Band sowie in Klassenstärke), musiziert, gequizzt, gezaubert und getanzt. Viele Lehrer*innen hatten sich außerdem zusammengeschlossen für eine absolut gelungene und närrische Tanzeinlage.

Der "11er-Rat", im 5. und 6. Jahrgang traditionell bestehend aus Schüler*innen des 11. Jahrgangs, sorgte auf der Bühne für gute Stimmung und unterstützte die Moderatorenteams, die gekonnt durch das Programm führten und Ausschau hielten nach den besten Kostümen der Schulgemeinde. Im PZ schwang die Q1 die Fahnen und motivierte die kleineren und größeren Jecken bei ihren Auftritten.

Im Vorfeld waren die Sitzungen für die Jahrgänge 5 und 6 von Frau Heiler, Frau Steffens und Frau Syben organisiert worden. Für die Jahrgänge 7-Q1 hatten Frau Pilz, Herr Gorissen und Herr Straube die Organisation übernommen.

Unsere Schule nahm außerdem - nach Corona- und Sturmauszeit - endlich wieder an den Karnevalsumzügen teil. Der sonntägliche Schull- und Veedelszöch war dabei über Monate von vielen Eltern aktiver und ehemaliger Schüler*innen und unter Koordination von Frau Horn und Herrn Filz vorbereitet worden.

Beim letztem Streich, dem Dienstagszug, übernahm der 5. Jahrgang unserer Schule die Kontrolle in "rut und wiess" und so zogen unserer jüngsten Schüler*innen vom Höninger Weg quer durch et Veedel. Für die Orga gilt auch hier Frau Heiler, Frau Steffens und Frau Syben besonderer Dank.

Wir freuen uns, dass es nach der viel zu langen karnevalistischen Ruhephase endlich wieder richtig losgehen kann. Alaaf!