Beirat der Europaschule Köln bestätigt Arbeit der Schule

Der Beirat der Europaschule Köln trat am 16.04.08 zu seiner diesjährigen Sitzung in der Europaschule zusammen.

Den Vertreterinnen der Bezirksregierung, Frau Schulabteilungsleiterin Bergkemper-Marks und  Schuldezernentin Frau Grau , dem Vertreter des Schulministeriums Herr Ministerialrat Thünken und der Schuldezernentin der Stadt, Frau Dr. Agnes Klein, sowie deren Mitarbeitern wurde die konzeptionelle Arbeit der Schule im vergangenen Jahr vorgestellt. Die wichtigen Vorhaben zur Fortführung der Wahlsprachen zur abiturrelevanten  zweiten Fremdsprache und die internationale Netzwerkarbeit der Schule wurden präsentiert und erörtert.

Die große Zusprache der Eltern bei der Weiterführung der Wahlsprachen Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Russisch und Niederländisch zur zweiten Fremdsprache mit Abschluss nach Jahrgang 10 wurde als ein erfreuliches Ergebnis der Unterrichts- und Beratungsarbeit der Schule  festgehalten. Eine breites Band an bewährten und neuen Sachfächern eröffnet den Schüler/innen in der neuen Struktur des Wahlpflichtbereiches der Sekundarstufe I auch erweiterte bilinguale Angebote und eine sehr offene Schullaufbahn.

Schülerinnen und Schüler der Wahlsprachenkurse Russisch gratulierten zudem einem Geburtstagskind der Runde mit einem Lied und einem selbstgefertigten Buch “ Jeder Jeck ist anders“.

Der Beirat der Europaschule tagt in der Regel einmal jährlich und kontrolliert und evaluiert die Arbeit der Europaschule.

Dagmar Naegele