Europaschule Köln









40 Jahre ESK
Auslandsprojekte
Schulgarten
Karneval
Schulfeste
Ausstellungen
Theater
MINT
Solarprojekt
Schülerarbeiten
Girls' Day

Abschlussveranstaltung Mint- Auto der Zukunft 2016

Die Abschlussveranstaltung des MINT-Projektes „Umweltfreundliche Autos erfinden“ fand am 24.6. in der Uni Köln statt. 

Unter der Leitung von Frau Wolthaus entwickelten Schülerinnen des 6. und 7. Jahrgangs Ideen für umweltfreundliche Antriebe und bauten eigene Fahrzeuge. Sie fertigten Skizzen an, sägten, schraubten oder klebten und testeten ihre Fahrzeuge. Wie befestige ich die Achsen? Wie kann ich eine Lenkung oder einen Sicherheitsgurt einbauen? Unterschiedliche Antriebe kamen zum Einsatz: 
Solar-, Elektro- oder Luftantrieb, Antrieb mit Brennstozelle.

Frau Ministerin Löhrmann zeigte sich sehr interessiert und stellte viele Fragen.  Im Hörsaal vor großem Publikum präsentierten Anika, Antonia und Lucia unser Projekt. Die ansschließende Podiumsdiskussion leitete Shary Reeves von „Wissen macht Ah!“ . Es war mucksmäuschenstill im Hörsaal. Von unserer Schule nahm Anika an der Diskussion teil.

Mehr Information zum Projekt finden Sie Opens external link in new windowhier.

 Opens internal link in current windowMINT