Der Geschichte Europas auf der Spur: Auf nach Aachen!

Am 21.12. starteten die Klassen 9.3 und 9.5 gemeinsam per Bus nach Aachen, um den historischen Spuren Europas zu folgen.

Bereits die alten Römer hatten die heißen Quellen Aachens zu schätzen gewusst, und für Karl den Großen (748-814) waren sie der Grund, gerade hier seine Pfalz zu errichten. Er regierte 46 Jahre lang ein Reich, das schließlich fast ganz Westeuropa umfasste (einschließlich der heutigen Staaten Deutschland und Frankreich): 500 Jahre nach dem Ende des römischen Reiches wurde Karl der Große/Charlemagne so zum König Europas.

Zwischen dem Rathaus, das später auf den Fundamenten der fränkischen Königspfalz errichtet wurde, und dem Aachener Münster erstreckt sich der Weihnachtsmarkt. Er lockt auch viele französische Schulklassen, die sich auf die „Route Charlemagne“ machen. Unsere preisbewussten Schüler deckten sich erst mal im angrenzenden Supermarkt mit Eistee ein, bevor sie über den Weihnachtsmarkt bummelten.

In der 1200 Jahre alten Pfalzkapelle (heute mit vielen Anbauten das „Aachener Münster“) steht der Königsthron aus Marmor auf der Empore über dem Eingang. Über 30 Könige saßen in den folgenden 6oo Jahren nach Wahl und Weihe auf diesem Thron. Die Gebeine Karls des Großen liegen gegenüber in einem Eichensarg mit vergoldetem Silber.

Highlight des Rathauses ist der Festsaal für die Krönungsmähler der deutschen Könige. Seit 1950 wird hier der Karlspreis an große Europäer verliehen, aber auch mal an einen amerikanischen Präsidenten. (Für das neue „Centre Charlemagne“ blieb leider keine Zeit.)

Mit Printen und anderen Weihnachtsgeschenkchen im Gepäck stiegen zufriedene Schüler wieder in den Bus nach Köln: „Ich dachte, das wird langweilig – aber es war schön!“ (Schülerkommentar)

Gabi Teuber