Die Philharmonie singt - die Klasse 5.2 war mittendrin!

Am 11.7.2011 besuchte die Klasse 5.2 mit ihren Tutorinnen Frau Otto und Frau Langer das Konzert "Die Philharmonie singt".

Die Schülerinnen und Schüler der 5.2, begleitet von Johanna Reifenberg und Fabian Steiger (Klassenpaten aus dem 11. Jahrgang), waren sichtlich beeindruckt von der Philharmonie - für viele war es der erste Besuch. Zusammen mit 2000 Kölner Schülerinnen und Schülern waren sie dem Aufruf gefolgt, gemeinsam mit dem Chor unter der Leitung von Wilma Overbeck und unterstützt durch Hartmut Prieß, Bömmel Lückerath und Kafi Biermann (Bläck Fööß) kölsche Lieder zu singen.

Jetzt konnte die Klasse zeigen, was sie in mehreren Wochen eifrigen Übens und Singens gelernt hatte. Klassiker wie "Echte Fründe", "Zesammestonn", "Rut und Wiess" und der "Stammbaum" tönten durch den Saal und bereiteten auf den Höhepunkt des Vormittags vor.
Durch das Singen der kölschen Lieder möchten die Veranstalter die Schüler für die kölsche Sprache und das Brauchtum begeistern. Und das gelang!

Bei der Zugabe der FC-Hymne „Mer stonn zo dir FC Kölle“ kam Gänsehautgefühl auf. FC-Schals reckten sich gen Himmel und die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt sowohl im Publikum als auch in der Klasse 5.2.

Hey Kölle, do bes e Jeföhl!