MINT? Mögen wir!

Wer kennt MINT nicht?   MINT ist belebend, gibt Frische und bringt Menschen näher.   Ohne MINT geht gar nichts!

Wo wären wir heute ohne MINT? Vielleicht im Steinzeitalter. Kaum vorstellbar!

MINT ist einfach das Wichtigste. Das finden jedenfalls zehn Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unserer Schule. Ihr Interesse geht so weit, dass sie sich auch noch in ihrer Freizeit mit MINT beschäftigen.

Wer möchte MINT kennenlernen?

MINT ist eine Kurzform der Fächergruppe

M    -athematik,
I     -nformatik,
N    -aturwissenschaften
T    -echnik.

Die Stiftung der deutschen Wirtschaft hat unter Beteiligung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Köln ein Projekt ins Leben gerufen, das Schülerinnnen und Schüler dazu motivieren soll die sogenannten MINT-Fächer zu studieren.

Das Projekt „MINToring-Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12. Die Teilnehmer werden über drei Jahre bis ins Studium hinein von Studierenden der Universität Köln bzw. Bonn begleitet.
In diesem Jahr startete das Projekt zum zweiten Mal. Sowohl im ersten als auch jetzt im zweiten Anlauf haben sich sechs Schülerinnen und Schüler der Europaschule Köln durch ein Anmeldeverfahren und einen Auswahltest für dieses Projekt qualifiziert.
Am aktuellen Projekt nehmen ca. 30 Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit sieben weiteren Gymnasien teil.

So bleibt nur noch festzustellen: Wir mögen MINT, wirklich!