Benefiz-Fußballturnier der Stufen 5 bis 7

Bereits zum fünften Mal kickten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe für einen guten Zweck. Dieses Mal geht die Spende an das Straßenkinder-Projekt „Santa Fé“ in Sao Paulo, das auch von unserer brasilianischen Partnerschule „Porto Seguro“ unterstützt wird. Alljährlich absolvieren Oberstufenschüler der Europaschule dort ein siebenwöchiges Sozial-Praktikum (einen erschütternden Erlebnisbericht findet man unter PROJEKTE -> Auslandsprojekte -> Brasilien -> Brasilien 2008). Die Schulkonferenz der ESK hat Spenden für dieses Projekt ausdrücklich zugestimmt, tatsächlich ist „Santa Fé“ momentan der einzige offizielle Spendenadressat der ESK. Jede(r) Schüler(in) der 5., 6. und 7. Klassen steuert einen Euro bei, wodurch der stolze Betrag von ca. 450 Euro überwiesen werden kann. Vielen Dank!

Der Termin des Turniers (27. Mai) war gut gewählt, da an diesem Datum der „Tag des Mädchenfußballs in den Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen“ begangen wurde. Das Innenministerium des Landes NRW hatte diese Aktion für die Sekundarstufen I und II im Vorfeld der Frauen-WM 2011 initiiert. Mit Blick auf die WM war es u.a. die Absicht, den Mädchenfußball in den Schulen mit neuen Impulsen zu versehen und alle Schulen des Landes auf das Weltereignis im Frauenfußball einzustimmen.

Doch nun zu den sportlichen Ergebnissen:

In fast allen Turnieren gab es im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise neue Sieger. Einzige Ausnahme: die Jungs der 7.1, die ihren Titel erfolgreich verteidigen konnten. Alle Spiele wurden mit großem Einsatz, aber zumeist erfreulich fair geführt. Ein großer Dank gebührt wie jedes Jahr den Schülerschiedsrichtern aus Mittel- und Oberstufe, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung unmöglich wäre.

5. Jahrgang

1. Platz: Klasse 5.2