ELOS Standards verabschiedet

Auf einer ELOS Tagung in Bari wurden die internationalen Standards für Schulen mit europäischem Profil festgelegt.

Die Europaschule Köln beteiligte sich am 7.-8. Juni mit ihrem Netzwerk Europaorientierter Schulen (Neos e.V.) an einer internationalen Tagung der 32 ELOS Partner in Bari/Italien. Dort wurden die Arbeitsergebnisse der letzten zwei Jahre vorgestellt und verabschiedet. Unter anderem sind dies:

- ein Kompetenzraster mit Europakompetenzen für Schülerinnen und Schüler

- eine Beschreibung schulischer Standards für Schulen mit europäischer und internationaler Orientierung

- ein Kompetenzraster zur Lehrerfortbildung im Bereich internationaler Schülerprojekte

- die Grundzüge einer Satzung für einen selbstständigen, internationalen Verband von ELOS-Schulen

Diese internationalen Standards sind in einigen Teilen vergleichbar mit den offiziellen Kriterien für Europaschulen in NRW, an deren Erstellung die ESK ebenso mitgewirkt hat.

ELOS-Schulen sollen sich in Zukunft verpflichten, die Europakompetenzen ihrer SchülerInnen auszubilden und in den Schulen die nötigen Strukturen dazu nach internationalen Standards auszubauen.

Jürgen Milchert