Kunst vor Ort im Wallraf-Richartz-Museum

Besuch der Klasse 10.3 im Wallraf-Richartz-Museum Fazit: Lohnenswert!

Die Klasse 10.3 besuchte mit ihrer Kunstlehrerin Frau Thelen das Wallfraf-Richartz-Museum und stellte fest, wie spannend und lehrreich Kunstunterricht „vor Ort“ sein kann.

Passend zum Thema der Unterrichtsreihe „impressionistische Landschaftsmalereien“ erarbeiteten die SchülerInnen die Entwicklung der Landschaftsmalerei ausgehend vom Mittelalter bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Nachdem die SchülerInnen ihre Arbeitsergebnisse nach einer selbstständigen Untersuchung im Museum verglichen hatten, ging die Arbeit „am Objekt“ weiter. Bepackt mit Papier und Bleistift bildeten sich kleine Gruppen, die eifrig am Boden sitzend, Werke von Maufra, Courbet, Beckmann und Daniel de Monfreid zum Vorbild nehmend abskizzierten. Zum Abschluss waren sich die SchülerInnen einig: Wiederholenswert!
Ãœbrigens: Das Wallraf-Richartz-Museum beheimatet die umfangreichste Sammlung impressionistischer und postimpressionistischer Malerei in Deutschland. Kostenlose Besichtigungen sind an jedem ersten Donnerstag im Monat möglich!

Schülerarbeiten, die während und nach dem Museumsbesuch entstanden:

U. Geller