Erdkundeleistungskurs beim UPS Air Hub

Der Erdkundeleistungskurs Jg. 13 inspizierte den Logistikgiganten UPS während der nächtlichen "rush hour" auf dem Köln/Bonner Flughafen

Der UPS "Air Hub" (engl. für "Luftfahrt-Drehkreuz") am Köln/Bonner Flughafen stellt die wichtigste europäische Drehscheibe im weltweiten UPS Lufttransport dar und verbindet die Märkte in Europa mit denen in Asien und Amerika (UPS: "United Parcel Service"). Zwischen 23:00 und 2:30 Uhr werden stündlich 110.000 Pakete sortiert und an Ziele in Europa, USA und Asien weitergeleitet. Hierfür stehen jede Nacht 36 Flugzeuge zur Verfügung.

Nach einer Unternehmenspräsentation nahmen die Schüler an einer Werksbesichtigung teil, bei der sie die einzelnen Arbeitsschritte von der Anlieferung, Sortierung bis zur Weiterleitung der Pakete während der „rush hour“ erleben konnten. Mit den zuständigen Mitarbeitern diskutierten die Schüler anschließend Fragen wie z.B. nach den Standortkriterien von UPS in Köln sowie den Umwelt- und Lärmbelastungen, die durch die Zunahme des Logistikverkehrs im Kölner Raum entstehen.

Kai Gruner