Führerschein für gesunde Ernährung

Die SchülerInnen des Hauswirtschaftskurses im 7. Jahrgang wurden zu Ernährungsexperten ausgebildet und bestanden erfolgreich die "Führerscheinprüfung für eine gesunde Ernährung".

10 Wochen lang testeten Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs im Fach WPI Arbeitslehre/Hauswirtschaft den Ernährungsführerschein für die Sekundarstufe I. In Zusammenarbeit mit Frau Dr. Brüggemann vom aid Infodienst wurde das neue Konzept zur Ernährungs– und Verbraucherbildung für weiterführende Schulen erprobt.
Bei der Erprobung stand nicht nur die praktische Zubereitung, sondern vor allem die Theorie des Ernährungsführerscheins im Vordergrund. Unter der Regie von Herrn Schweibert und Herrn Hilgers wurden unterschiedliche Unterrichtsmethoden sowie thematische Arbeitsblätter von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht überprüft. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich mit Themen, wie z.B. „clevere Durstlöscher", "die Profiköche", "Power für die Pause", "Prima Pasta" sowie "Fruit Dreams“ beschäftigt. Zu jedem Theorieteil gab es eine praktische Umsetzung.

Am Ende der Erprobung gab es für alle Schülerinnen und Schüler des Kurses eine „praktische Prüfung“, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Daniel Schweibert