Besuch aus Katowice

Zum zweiten Mal besuchte eine polnische Schülergruppe unserer Partnerschule aus Kattowitz Köln und die Europaschule

Dieser Gegenbesuch - die Europaschule besuchte Katowice im Juni - wurde uns von 14 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrerinnen des "Lyceum Mickiewicz" abgestattet.

Der Austausch wurde von vielen gemeinsamen Aktionen geprägt:

- ein Empfang im Kölner Rathaus (Partnerstädte Köln/Kattowitz)

- Führungen und Spaziergänge rund um Altstadt, Dom und andere kölsche Veedel nebst Besuch eines traditionellen Kölner Brauhauses

- eine Bootstour auf dem Rhein

- Besuch des Museum Ludwig und des Hauses der Geschichte in Bonn

- Ausflug in die Maastrichter Altstadt mit Zwischenstop in Aachen zur Besichtigung des Doms

- Schulprojekttag in der Europaschule zum Tag der deutschen Einheit und der jüngeren deutsch-polnischen Geschichte

Eine ereignisreiche Woche verging wie im Fluge. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere gastgebenden Schülerinnen und Schüler und vor allem an deren Eltern, die unsere polnischen Gäste mit großer Gastfreundlichkeit aufgenommen haben.

Die Vorbereitungen zum Austausch 2010 laufen bereits. Interessierte SchülerInnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 melden sich bitte bei Frau Neuerbourg oder Herrn Olivari.