Informationsmaterial zum Umgang mit der Schweinegrippe-Pandemie

Mitteilung der Schulleitung zum Problem der Schweinegrippe

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Ã¼ber die Tutorinnen und Tutoren erhalten alle Schülerinnen und Schüler ausführliches Informationsmaterial zum Umgang mit der aktuellen Schweinegrippe-Pandemie.

Wir bitten Sie, diese Informationen - insbesondere die beschriebenen Verhaltensregeln - mit Ihren Kindern zu besprechen und die Bedeutung der Einhaltung dieser Regeln für alle zu verdeutlichen. Die Situation der Pandemie gibt uns - bei allem Unerfreulichen - die Gelegenheit  zu zeigen, dass jede und jeder Mitverantwortung für die Gesundheit aller in der Schule übernehmen kann.

Wir bitten Sie gleichfalls, uns alle auftretenden Schweinegrippe-Erkrankungen in Ihrer Familie unmittelbar zu melden (telefonisch im Sekretariat  unter 0221 2850060, per Fax mit der Nummer 0221 28500666 oder per Mail unter dem Betreff "Hygienevorsorge" an sekretariat@europaschulekoeln.de).

Wir haben dafür Sorge getragen, dass ausreichend Seife und Papiertücher auf den Toiletten zur Verfügung stehen. Wir bitten Sie dennoch, ihre Kinder darauf hinzuweisen, dass insbesondere die von Frau Brenner-Wiel betreute neue Toilettenanlage im ersten Stock allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht.

Unsere Toilettendame wird Tipps zum Händewaschen geben, Desinfektionsmittel bereithalten und besonders auf die Sauberkeit der Örtlichkeiten achten. Wir empfehlen also, am besten diese neue Toilettenanlage zu benutzen.

Mit der Mensa und der Schülerfirma „Milchig“ haben wir besprochen, besondere Sorgfalt bei der Ausgabe von Essen und der Geschirrreinigung walten zu lassen.

Zur Hygienevorsorge auf Studien- und Klassenfahrten gelten die bekannten Verhaltensregeln im besonderen Maße. Die entsprechenden Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer müssen unbedingt befolgt werden.

Falls Eltern aus gesundheitlichen Erwägungen die Reise für das eigene Kind absagen wollen, gilt nach Rücksprache mit der Bezirksregierung Köln:

-    Die Europaschule Köln will an ihren Begegnungsprogrammen festhalten und diese bis auf weiteres durchführen.

-    Kosten für eine Stornierung der Teilnahme sind grundsätzlich von den Erziehungsberechtigten zu tragen, da die Verträge rechtskräftig sind und nur nach den jeweils geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gekündigt werden können. Da eine offizielle Reisewarnung nicht vorliegt, werden die Veranstalter auf dieser Regelung bestehen.

-    Erkrankt ein Kind vor Ort, gelten die allgemeinen Bedingungen, wie sie die Krankenkassen für ihre Versicherten vorsehen. Zu dieser Frage bemühen  wir uns auch um weitere Klärung durch die Behörden.

Für Ihre Unterstützung, für Euer Mitwirken liebe Schülerinnen und Schüler bedankt sich die die ganze Schulgemeinde unserer Schule.

Mit den besten Grüßen zum neuen Schuljahr, guten Wünschen für Erfolg und Gesundheit

Dagmar Naegele