Berufsorientierung im 8. und 9. Jahrgang

Kooperationspartner der ESK führten Bewerbungstraining und Kompetenzcheck für unsere Schülerinnen und Schüler durch

Bewerbungstraining mit der Rechtsanwaltskanzlei Bach, Langheid & Dallmayr

Am Montag, den 29.06.09 fand in unserer Schule die Abschlussbesprechung zum diesjährigen Bewerbungstraining statt.

20 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges nahmen diese Gelegenheit wahr. Neben dem Trainingskurs Rechtskunde bietet die Anwaltskanzlei Bach, Langheid und Dallmayr dieses Bewerbungstraining bereits zum fünften Mal an unserer Schule an. Die Anwälte Frau Goergen und Herr Dr. Mergner führten das Bewerbungstraining zusammen mit unserem Beratungslehrer Ansgar ter Horst durch.

Für unsere Schülerinnen und Schüler stellt dieses Training eine optimale Gelegenheit dar, den Ernstfall „Bewerbung“ zu erproben. Bestandteile des Trainings waren u.a. die Erstellung einer ausführlichen Bewerbungsmappe, ein kleiner Test und ein Vorstellungsgespräch. In der Abschlussbesprechung wurden positive und negative Erfahrungen in Bezug auf den Test und die Wirkung in den Gesprächen besprochen. Anschließend erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat.

Im Anschluss an die Veranstaltung überreichten die Anwälte im Namen von Herrn Dr. Bach eine Spende von 250,- € für die Schoolopening-Party zu Beginn des neuen Schuljahres.

Kompetenzcheck mit der "Human Resource Academy (H.R.A.) Cologne" und der Jugendwerkstatt (JWS) Klettenberg

Ebenfalls nahmen in der letzten Juniwoche 80 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges an einem so genannten Kompetenzfeststellungsverfahren teil. Dabei sollten außer fachlichen Fähigkeiten auch andere Persönlichkeitsmerkmale überprüft werden. Eine ausführliche und individuelle Rückmeldung an jeden Einzelnen soll den Schülerinnen und Schülern die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbereich erleichtern. Jeder Schüler erhielt auch hier ein Zertifikat und eine Mappe mit allen Ergebnissen.

Während die JWS Klettenberg in der Rhöndorfer Straße zum ersten Mal dabei war, fand die Zusammenarbeit mit der H.R.A. Cologne am Großen Griechenmarkt zum vierten Mal statt.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler bedankt sich die Europaschule bei allen Kooperationspartnern für ihr wichtiges Engagement.

Ansgar ter Horst