Rund um 4 Ecken

Museum für Angewandte Kunst zeigt Arbeiten aus Design-Wettbewerb für Schüler

360 Schülerinnen und Schüler aus 18 Klassen von 12 Kölner Schulen haben sich an einem Design-Wettbewerb beteiligt, der vom Museumsdienst Köln mit Unterstützung der JugendArtGalerie des Schulamtes für die Stadt Köln konzipiert und ausgelobt worden war.

„Rund um vier Ecken" – unter diesem Motto sollten die Jugendlichen gestalterisch tätig werden. Anlass war die Wiedereröffnung der um die bedeutende Sammlung Winkler erweiterten Design-Abteilung des Museums für Angewandte Kunst zum 1. November 2008.

Für die Schulen war der Wettbewerb eine tolle Sache: In ganz Europa gibt es keine ähnlich strukturierte Sammlung, die Freie und Angewandte Kunst, wie zum Beispiel Piet Mondrian und Philippe Starck, gleichzeitig präsentiert.

Designentwürfe aus dem Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 11 von Frau Conzelmann und Frau Stahlke sind in der Ausstellung zu sehen. Bei der Eröffnung wurden die Arbeiten der Europaschule nicht nur lobend erwähnt, sondern die Kurse erhielten außerdem  als Preis ein Buch über Design und "Designer"-Süßigkeiten.

Die Werke von folgenden SchülerInnen können noch bis bis zum 2. Juli 2009 im Museum für Angewandte Kunst (An der Rechtschule, Köln-Innenstadt) in der Graphikvorlage bestaunt werden:

Marvin Adlhofer

Ina Bittner