Abipunktur 09 – jeder Punkt hat Nerven gekostet

Am Freitag, dem 19. Juni 2009, war es so weit: Für 51 Abiturientinnen und Abiturienten war die „Abipunktur“ erfolgreich abgeschlossen. Nachdem noch am Tag zuvor die letzten Prüfungen stattgefunden hatten und die letzten Punkte erreicht worden waren, wurden bereits am Tag darauf die Abiturzeugnisse im Rahmen einer schönen Feier ausgegeben.

Der Jahrgang hatte sich nach langem Überlegen entschlossen, in der Schule zu feiern. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Pädagogische Zentrum sehr geschmackvoll dekoriert, nach den Ansprachen der Schulleiterin, der Oberstufenkoordinatorin und einer Abiturientin gab es ein leckeres Buffet unseres Mensakochs, Herrn Reisdorf, dazu einen Film mit Interviews von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern des Jahrgangs.

Die Abiturientinnen und Abiturienten bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Blumen, Geschenken und einem Büchlein, in das jeder vorher persönliche Worte eintragen konnte.

Den Höhepunkt des Abends bildete zweifellos die Zeugnisübergabe. Jeder kam einzeln auf die Bühne, nahm sein Zeugnis und eine Rose entgegen, blieb dann im Hintergrund stehen, sodass zum Abschluss der ganze Jahrgang auf der Bühne stand und für die Eltern, Freunde und Verwandten ein grandioses Bild bot, das auf vielen Fotoapparaten verewigt wurde.

Besonders stolz sind wir auf die Ergebnisse: Eine Schülerin erreichte die Traumnote 1,0, sechs weitere Schülerinnen und Schüler haben eine 1 vor dem Komma, 23 eine 2.

Wir wünschen dem Abiturjahrgang 2009 alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sich die „Abipunktur“ gelohnt hat.