Schüleraustausch mit dem Liceum Mickiewicz in Kattowitz

Zum zweiten Mal besuchten Schülerinnen und Schüler der ESK ihre Partnerschule in Polen

Anfang Juni bestiegen 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 in Köln/Bonn den Flieger Richtung Kattowitz, um eine Woche in den Familien ihrer polnischen Austauschschüler zu verbringen.

Innerhalb eines abwechslungsreichen Programms erlebten sie u.a. eine Wanderung zu einem alten oberschlesischen Schloss, einen Schultag in ihrer polnischen Partnerschule  (Liceum = Gymnasium), einen Besuch in Krakau samt Besichtigung des Ghettos und der alten Wawel-Königsburg sowie den schweren und tief bedrückenden Gang in die Konzentrations- und Vernichtungslager Ausschwitz und Birkenau.

Der gesamten Kölner Reisegruppe wird die Herzlichkeit und vor allem die sprichwörtliche Gastfreundschaft ihrer Gastgeber in lebhafter Erinnerung bleiben. Die polnischen Schülerinnen und Schüler werden Ende September zum Gegenbesuch in Köln erwartet.

Weitere Fotos des Austausches gibt es nach den Ferien an dieser Stelle.