Der Jahrgang 13 besucht den Landtag

Gesamter 13. Jahrgang war in Begleitung von Herrn Weiß, Frau Mönning und Frau Topal im Landtag in Düsseldorf.

Am Donnerstag den 18.12.08 fuhr der gesamte 13. Jahrgang in Begleitung von Herrn Weiß, Frau Mönning und Frau Topal zum Landtag ins ferne Düsseldorf. Nachdem wir an einigen demonstrierenden Studenten vorbei waren, mussten wir nur noch durch die Sicherheitskontrolle am Eingang. Dort wurden in unseren Taschen mehrere Messer entdeckt – was in Zusammenhang mit dem vorweihnachtlichen Frühstück in der Schule gebracht werden kann.

Unser erster Programmpunkt bestand in einer allgemeinen Einführung in die Funktionsweise und Arbeit des Landtages. Anschließend stärkten wir uns in der Kantine des Landtags mit einer köstlichen Linsensuppe. Der Hauptteil des Programms fand dann im Plenarsaal statt, zu dem wir alle gemeinsam mit einem großen runden Aufzug gelangten. Ungefähr eine Stunde lang verfolgten wir die Redebeiträge der unterschiedlichen Parteien, die sich um den Themenkomplex Arbeitsmarkt, im speziellen um die Lage der Zeitarbeiter drehten. Besonders spannend war hier zu beobachten, wie einzelne Beiträge beklatscht, ausgebuht oder sogar lautstark kommentiert wurden. Zum Schluss bekamen wir die Möglichkeit, in einem Sitzungsraum mit der Landtagsabgeordneten der SPD, Ingrid Hack, ins Gespräch zu kommen.

Die Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sichtlich Spaß an der Verwendung der persönlichen Mikros am Platz hatten, drehten sich hauptsächlich um das Thema Bildung und Integration. Frau Hack beantwortete jede Frage sehr ausführlich, so dass nach sechs Fragen die Zeit auch schon vorbei war und es Zeit wurde, den Heimweg nach Köln anzutreten und sich mental nun ganz auf die Weihnachtsferien einzustimmen.

Alexa Mönning