Stand Up - Take Action

Unter dem Motto „Europaschüler stehen auf“ nahmen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Europaschule Köln am weltweiten Aktionstag „Stand up – Take action“ teil.

Jedes Jahr versammeln sich Millionen von Menschen um ein Zeichen gegen die Armut und für die Millenniumsziele zu setzen. Es geht darum, die UN an ihre Millenniumsziele und deren Umsetzung zu erinnern. Bis 2015 sollen folgende acht Ziele erreicht werden:

Ziel 1
Die Bekämpfung von extremer Armut und Hunger

Ziel 2
Grundschulbildung für alle Kinder gewährleisten

Ziel 3
Gleichstellung und größeren Einfluss der Frauen fördern

Ziel 4
Die Kindersterblichkeit senken

Ziel 5
Die Gesundheit der Mütter verbessern

Ziel 6
HIV/Aids, Malaria und andere Krankheiten bekämpfen

Ziel 7
Die ökologische Nachhaltigkeit sichern

Ziel 8
1. Eine globale Partnerschaft für Entwicklung schaffen
2. Schulden erlassen
3. Entwicklungshilfe erhöhen

Diese Ziele versprachen die UN im Jahr 2000. Heute (2008) ist  mehr als die Hälfte der Zeit verstrichen, ohne dass viel passiert ist. Deswegen stehen Millionen von Menschen (2007 waren es 43Mio.) symbolisch gegen Armut auf. Natürlich gibt es auch einzelne positive Entwicklungen zu beobachten (z.B ist Ruanda dabei Ziel 3 zu erreichen).

Die Schülervertretung der Europaschule Köln organisierte bereits letztes Jahr diese Aktion. Leider war es etwas kurzfristig, weshalb damals nur die Oberstufe an dieser Aktion teilnehmen konnte. Dieses Jahr sind allerdings alle, also ca. 1300 Schüler aufgestanden um ein Zeichen gegen die Armut zu setzten.

Damit die Schülerinnen und Schüler auch wussten, worum es geht, wurden in einer Unterrichtstunde die verschiedenen Ziele in Gruppenarbeiten und Diskussionen erarbeitet. Anschließend versammelten sich alle im PZ und nach einem kurzen Programm mit Film und Live-Musik von der Schülerband wurde der "Stand up" durchgeführt.

SV Europaschule

Hier geht es zu den Bildern der Aktion: