Glückwunsch zum Geburtstag

Wie schön, dass es dich gibt: 50 Jahre eine lebendige Schule im Viertel. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich die Idee der Gesamtschule in der Schullandschaft durchgesetzt hat. Anfangs noch Schulversuch unter dem Namen IGS Köln Raderthal/Zollstock, entwickelte sich eine anerkannte Schulform mit dem heutigen Namen Europaschule Köln.

40 Jahre habe ich als Lehrer an dieser Schule gearbeitet, gefeiert, gelebt, Beziehungen aufgebaut, Verantwortung übernommen, gefordert und gefördert, gelacht, begleitet, trainiert. Anfangs war die Schule 12-zügig mit 33 SchülerInnen pro Klasse. Sie wurden damals in acht Bewertungsstufen benotet. SchülerInnen und LehrerInnen duzten sich… Das war erst mal gewöhnungsbedürftig!

Es entwickelte sich Schritt für Schritt eine enge Verbundenheit mit und ein guter Zusammenhalt in der gesamten Schulgemeinde. Die Identifikation mit der Schule wurde entscheidend dadurch gefördert, dass die KollgenInnen die Freiheit hatten, viele Dinge ausprobieren zu können und bei der Entwicklung von Konzepten mitzuarbeiten. Die größte Herausforderung war die Erarbeitung des Europaschulkonzepts über mehrere Jahre: Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Internationale Austausche und Workshops, bilingualer Unterricht… Aber es hat sich gelohnt: Die erste Europaschule in NRW ging endlich 2007 an den Start.

Ich bin stolz darauf, Teil dieser Schule gewesen zu sein und freue mich immer darauf, mal vorbeizuschauen, wenn ich gerade in der Nähe bin. Die Schule hat dieses Jahr ihren 50. Geburtstag und es gibt allen Grund, das gebührend zu feiern!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Europaschule Köln!

Ansgar ter Horst

Related Posts

Europaschule KölnGesamtschule Zollstock

Raderthalgürtel 3
50968 Köln

Anfahrt zur ESK

Sekretariatszeiten

Montag – Donnerstag 8 – 15 Uhr
Freitag 8 – 13 Uhr

E-Mail schreibenTel: 0221 2850060

© 2026 Europaschule Köln. Alle Rechte vorbehalten.