Exkursion der Q1 Biologiekurse nach Thielenbruch

Am 19. Juni 2024 fand eine Exkursion der Biologie-Grundkurse der Q1 statt. Die Schüler:innen der Biologie-Kurse von Frau Pilkahn und Herrn Kaden machten sich auf den Weg nach Köln-Thielenbruch, um ein praktisches Projekt im dortigen Waldstück durchzuführen, das einen optimalen Zugang zu einem Bach bietet.

Das Ziel der Exkursion bestand darin, die Tierwelt in einem Bachlauf zu bestimmen (ein Saprobienindex) und zudem chemische sowie physikalische Untersuchungsmethoden zu erproben, um den Zustand des Gewässers zu ermitteln. Die Schüler:innen wurden dazu in Kleingruppen eingeteilt und setzten verschiedene Untersuchungsmethoden ein. Sie zählten und bestimmten die gefundenen Tiere und ermittelten den pH-Wert des Wassers. Der gemessene pH-Wert von 7 und die hohe Anzahl an gefundenen Flusskrebsen deuteten darauf hin, dass die Wasserqualität gut bis sehr gut ist. Hierzu eine kurze Erklärung:

Der pH-Wert eines Gewässers ist entscheidend für seine Gesundheit und die Lebensfähigkeit der Organismen. Optimal ist ein pH-Wert zwischen 6,5 und 8,5.

Kritische Werte:

• Unter 6,5: Versauerung kann Fischpopulationen schädigen und Metalle freisetzen, die toxisch sind.
  • Über 8,5: Kann durch Algenblüten verursacht werden, was Sauerstoffmangel und toxisches Ammoniak erhöht.

Extreme pH-Werte stören die chemische Balance und gefährden viele Arten im Wasser.

Am Ende der Exkursion wurden alle Ergebnisse zusammengetragen, um sie im Unterricht noch einmal ausführlich besprechen zu können. Abschließend machten wir noch ein gemeinsames Foto und reinigten die verwendeten Materialien.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Exkursion ein voller Erfolg war. Sie ermöglichte es uns, unsere theoretischen Kenntnisse praktisch anzuwenden und zu vertiefen.

S. Blum, Q1