Welttag des Buches 2024

Am 23. April feierte die Europaschule Köln den „Welttag des Buches“ mit einer Fülle von Veranstaltungen, die Schüler:innen aller Altersstufen begeisterten. Vom Bücherbazar, dem Besuch der alt eingesessenen Bücherhandlung in Zollstock, über literarische Spaziergängen durch Köln, bis hin zur Verfilmung kleiner Buchausschnitte:

Für jeden war etwas dabei. Auf unserem gesamten Gelände wurde geschmökert, vorgetragen, diskutiert, gebastelt und gelacht. Zum ersten Mal veranstaltete die Fachschaft Deutsch anlässlich des „Tag des Buches“ einen einzigartigen Projekttag, an dem alle Klassen und Kurse der Europaschule gleichermaßen teilnahmen. Die UNESCO hatte den 23. April im Jahr 1995 zum „Welttag des Buches“ erklärt, einem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren, dem sich die Europaschule künftig jährlich anschließen möchte.

So hatten z.B. in ausgewählten Bücherhandlungen viele unserer Schüler:innen die Möglichkeit zu stöbern und das diesjährige „Ich schenk dir eine Geschichte“-Werk abzuholen. Dieses Programm, das jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird, ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, ein kostenloses Buch zu erhalten und so die Freude am Lesen zu fördern.

Für bücherbegeisterte Spaziergänger:innen boten die literarischen Spaziergänge durch Köln sicherlich eine einzigartige Möglichkeit, die Stadt aus einem neuen Blickwinkel zu entdecken. Die Touren wurden durch eine eigens entwickelte App unterstützt, die Hintergrundinformationen zu den literarischen Bezügen der besuchten Orte lieferte und so ein interaktives Leseerlebnis schuf.

In der Bibliothek fand eine fesselnde Lesung der Autorin Antje hansen statt, die dort ihren Roman „Agrippina News“ vorstellte. Die Lesung bot den Schüler:innen die Gelegenheit, in den direkten Dialog mit einer echten Schriftstellerin zu treten und neben der Leseprobe interessante Fragen stellen zu können.

Darüber hinaus konnten die Schüler:innen ihre kreative Seite beim Herstellen von Lesezeichen und Leaflets zum (Weiter)lesen entfalten. Die handgemachten Arbeiten dienen nun nicht nur als praktisches Hilfsmittel, sondern sind auch ein einzigartiger Ausdruck der individuellen Vorlieben und Interessen unserer Schüler:innen.

Im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden Büchertippmarktplatzes tauschte sich abschließend die gesamte Schulgemeindezu den absoluten Lieblingen der ESK aus. Egal ob Greg, Cersei Baratheon oder Mara Lindberg – unsere Schüler:innen lernten viele ihnen noch unbekannte Romanfiguren kennen, die schon bald auf Nachttischen und in Schulränzen einziehen könnten.

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr.

M. Lechner