Walk für den Frieden

Freiheit, Demokratie, Pluralismus, Solidarität, Menschenrechte und vor allem Frieden sind die Werte, die wir an unserer Europaschule leben und vermitteln. Leider werden diese Werte aktuell sowohl in Europa, im Nahen Osten als auch weltweit täglich schwer erschüttert.

Auch häufen sich die Konflikte, die in unserer unmittelbaren Nähe stattfinden. Diese reichen von der Ukraine bis zum Kaukasus und versetzen uns in Angst und Sorge. Weltweit wurden im letzten Jahr 363 kriegerische Konflikte auf fast allen Kontinenten registriert.

Dabei ist jedes Menschenleben unersetzlich. Es ist das höchste Gut! Nur eine Welt, in der die Menschen in Frieden miteinander leben, kann eine gute Welt sein. Das ist das höchste Ziel!

Um ein starkes Zeichen für ein friedliches Miteinander in aller Welt zu setzen veranstaltete die Schulgemeinde der Europaschule am 03.11.23 einen „Walk für den Frieden“. Hier wollten wir uns auf unsere Werte besinnen, der vielen unschuldigen Opfer von kriegerischen Konflikten gedenken und gleichzeitig unseren Anspruch nach einem friedlichen Zusammenleben weltweit zum Ausdruck bringen.

Unser Weg führte uns von Zollstock zu unserem Ziel, dem Friedenswald im Forstbotanischen Garten. Die landestypischen Bäume dort stehen für die Vielfalt der Staaten und die Hoffnung auf friedliche Beziehungen dieser Staaten untereinander. Die Stimmung auf dem Spaziergang war trotz des ernsten Themas gelöst und geprägt von vielen guten, aber zwanglosen Gesprächen.

Zurück in der Schule konnten die Schüler:innen dann ihre Gedanken, Sorgen, Ängste oder Wünsche auf eine extra hierfür entworfene Friedenskarte schreiben oder malen. Die Klassensprecher:innen brachten diese Karten dann in der Dreifachturnhalle zu einem großen Friedenszeichen zusammen.

Schule muss manchmal mehr sein als Unterricht nach Plan. Allen Beteiligten gilt ein großes Dankeschön für die Organisation dieser wichtigen Veranstaltung.

N. Olivari