Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Dienstag war es wieder so weit: wie jedes Jahr wurde in der Bibliothek der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ausgetragen.

Im Vorfeld hatten alle 6. Klassen das Vorlesen geübt. Mal laut, mal leise, mit Selbstbewusstsein und großer Freude am Lesen hatte jede 6. Klasse eine:n Klassensieger:in ermittelt. Da kamen sie nun und erhielten zunächst einmal eine Urkunde für den Klassensieg: Gianluca (6.1), Alexander (6.2), Gino (6.3), Juan (6.4), Melis (6.5) und Lilly (6.6).

Zuerst präsentierten die Schüler:innen einen Textausschnitt aus einem selbstgewählten Roman, den sie zu Hause eingeübt hatten. Wir hörten spannende Texte aus den unterschiedlichsten Kinderbüchern – von „Harry Potter“ bis zu einer „Baumhaus“-Geschichte. Die anschließende Bewertung der Lesetechnik und Interpretation war ausgesprochen knapp! Die Kinder waren alle sehr gut vorbereitet.

Im zweiten Teil legte die Bibliothekarin Frau Neuhaus den Kindern ein neues Buch aus der Bibliothek vor: „Undercover Robot“ von Bertie Fraser – eine sehr lustige und kluge Geschichte über das Roboter-Mädchen Dotty, und was es eigentlich heißt, ein Mensch zu sein. Hieraus musste nun fortlaufend ein Abschnitt ungeübt vorgelesen werden. Probiert es einmal aus, es ist schwieriger, als man glaubt!

Am Ende war sich die Jury (Frau Windisch/Lehrerin, Herr Klemenz/Referendar, Tiago & Adriana/Schüler:innen der Q2 und Frau Neuhaus/Bibliothekarin) absolut einig:

Der Beste war Alexander aus der 6.2!
Wir gratulieren ihm von Herzen!

A. Neuhaus