Teilnahme an "Denkmal: Aktiv"

Neben der interkulturellen Verständigung und Zukunftsorientierung verfolgt unsere Schule vor allem die Stärkung der individuellen Kompetenzen unserer 1350 Schüler:innen aus 47 Nationen. In Kooperation mit dem Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn soll dazu im Verlauf des Projektes der Austausch der jeweiligen Lerngruppen aus den unterschiedlich geprägten Städten und Stadtteilen mit ebenso unterschiedlichen Denkmalbestand stehen.

Welche Ziele verfolgen wir mit dem „denkmal aktiv“-Projekt? Welche Erwartungen haben Sie an das Projekt?

In den letzten Jahren kommen unsere SchülerInnen zunehmend aus weiter entfernten Stadtbezirken. Die Erforschung, Erarbeitung, Präsentation und Vermittlung ausgewählter Denkmäler unter Berücksichtigung der Agenda 21 soll geografische und historische Verbindung zum Standort Zollstock/Raderthal schaffen und Räume spielerisch öffnen. Als Kunstlehrerin der Sekundarstufe I und II an der Europaschule Zollstock möchte ich mit dem jahrgangsübergreifenden Projekt „denkmal aktiv“ Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen dabei ein Bewusstsein für unterschiedliche Formen von Denkmälern ermöglichen.

In den Stadtteilen Zollstock, Raderthal und Bayenthal gibt es dazu neben offensichtlichen Denkmälern wie dem Bismarckdenkmal auch hinter ihrer Funktion als Wohnviertel versteckte Denkmäler wie die Siedlung Zollstock oder die Warte- und Trinkhalle am Höninger Weg – heute ein Kiosk. Der Vorgebirgspark dagegen wartet im Bewusstsein vieler Anwohner und Schülerinnen und Schüler sicher noch auf seinen Status als denkmalgeschützte Parkanlage.