Schüleraustausch mit dem I.E.S. Sierra Bermeja Málaga

Ende Januar 2024 fand ein einwöchiger Schüleraustausch zwischen dem I.E.S. Sierra Bermeja in Málaga und der Europaschule Köln statt. Dieser Austausch bot den Schüler*innen beider Länder eine einzigartige Gelegenheit, in die Kultur des anderen einzutauchen, die Sprache zu praktizieren und neue Freundschaften zu schließen.

Die Ankunft der deutschen Schüler:innen in Málaga markierte den Beginn des Austauschs. Sie wurden herzlich von den spanischen Gastfamilien am Flughafen empfangen und zu ihrem neuen Zuhause für die Woche gebracht.

Der Tag nach der Ankunft war den Familien gewidmet, die verschiedene Aktivitäten planten, um ihren deutschen Gästen die Schönheit Málagas und die spanische Kultur näherzubringen.

Am Montag begann der Tag mit regulärem Unterricht, an dem die Schüler:innen beider Nationen teilnahmen, gefolgt von einem Empfang und einem Frühstück in der Schule. Die deutschen Schüler:innen hielten anschließend Präsentationen über Köln und Deutschland, was einen kulturellen Austausch förderte. Der Vormittag endete mit einer Präsentation spanischer Musik und Tanz, insbesondere des Flamencos, und praktischen Workshops.

Am nächsten Tag erkundeten die Schüler:innen nach dem Unterricht das Museum für Volkskunst und Bräuche in Málaga und genossen im Anschluss daran die berühmten Churros mit Schokolade in der Casa Aranda. Eine kulturelle Schnitzeljagd durch Málagas Zentrum bot spielerisches Lernen und Spaß und einen Preis für die schnellste und erfolgreichste Gruppe.

Als einer der Höhepunkte stand Mitte der Woche ein Tagesausflug nach Córdoba auf dem Programm, inklusive der Besichtigung der Moschee Alcázar und der Höfe von Córdoba. Nach einer kurzen Stadtführung hatten die Schüler:innen Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Der Donnerstag begann wieder mit Unterricht, gefolgt von einem Besuch der Alcazaba von Málaga und des Flamenco-Museums Juan Breva, was den Schülern tiefe Einblicke in die spanische Geschichte und Kultur ermöglichte.
Der letzte volle Tag beinhaltete den Besuch des botanisch-historischen Gartens La Concepción und eine Flamenco-Aufführung in der Schule, gekrönt von einem Abschiedsessen in der Schule.

Der Abschied fiel schwer, als die Schüler:innen sich am Flughafen für ihren Rückflug nach Köln trafen und ihre Gastfamilien verließen. Ein kleiner Trost ist der Ausblick auf das Wiedersehen Mitte März in Köln!
Der Schüleraustausch war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten, voller Lernen, Kulturaustausch und der Entstehung neuer Freundschaften, die die Schüler:innen sicherlich für ihr Leben lang schätzen werden.

L. Geraats