Partnerschule von Lesementor Köln

Seit vielen Jahren engagieren sich ehrenamtliche Helfer:innen als Lesepaten bzw. Lesementor:innen an unserer Schule. Aber worum geht es bei dem Projekt eigentlich?

Jeden Dienstag, nach Ende des regulären Unterrichts, geht pünktlich die Tür der Bibliothek auf – diesmal sind es allerdings keine Schüler:innen, sondern freiwillige Helfer:innen. Sie kommen um unsere Schüler:innen beim Leseverstehen zu unterstützen. Viele von Ihnen sind schon seit vielen Jahren engagierter Teil des Förderangebots an der ESK.

Dabei bietet das Programm mehr als das bloße Aussuchen und Lesen von Romanen und kleineren Geschichten bzw. das Verstehen von aneinandergereihten Wörtern: Die Lesementor:innen haben immer einen offenes Ohr für unsere Schüler:innen, sodass sich schon bald – über die Handlungen der Romanhelden hinaus – interessante Gespräche zu z.B. Hobbies, Wünschen und Sorgen ergeben. In vielen Stunden überlegen sich die Mentor*innen zusätzlich kleine Quizrunden oder Wortschatzspiele, immer angepasst an die teilnehmenden Schüler:innen. Lesementor e.V. selbst schreibt:

„Lesen als die Fähigkeit, Texte und Bilder erlesen zu können und zu verstehen, ist die Grundlage allen Lernens. Es öffnet Kindern und Jugendlichen das Tor zur Welt. Sie lernen neue Sichtweisen kennen und bekommen Denkanstöße und entdecken fremde Welten. Sie entwickeln ihre Fantasie, Empathie und ihre Sprache. Wer lesen kann und die Bedeutung von gedruckten wie digitalen Texten erfasst, kann einen Schulabschluss machen, sich eine eigene Meinung bilden und sein Leben selbst in die Hand nehmen. Das motiviert unter dem Dach des Bundesverbandes mehr als 13.000 ehrenamtliche Lesementoren, in Schulen zu gehen und insgesamt 16.600 Schüler zu fördern. […] Mit ihrer Lese- und Persönlichkeitsförderung unterstützen die Lesementoren Kinder und Jugendliche bei einem besseren Start ins Leben.“

Das Angebot richtet sich an Schüler:innen aller Altersgruppen, die gerne ihre Lesefähigkeiten verbessern möchten: Interessierte Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen können sich melden bei Herrn Lechner. Die Lesezeiten finden, abhängig vom Stundenplan der Klasse(n), jeweils dienstags in der 6. oder 7. Stunde statt.

M. Lechner