ESK wird als MINT-freundliche Schule in NRW geehrt

Die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen in NRW fand am 05.09.2024 im Heinz Nixdorf Museumsforum in Paderborn unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz statt.

Die Europaschule Köln erhielt bereits zum vierten Mal seit 2015 diese Auszeichnung, die jeweils drei Jahre Gültigkeit besitzt. „MINT“ ist die Abkürzung für die Schulfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Die Schulen begeistern die Schülerinnen und Schüler durch Tüfteln, Experimentieren und Codieren für die so wichtigen MINT-Fächer. Darauf können sie stolz sein. Die Auszeichnung ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Sie schaffen es besonders gut, die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern.“, so die Schulministerin Dorothee Feller. „Die Fähigkeiten, die die Kinder und Jugendlichen dabei erwerben, sind in einer digitalisierten Lebens- und Berufswelt von großem Vorteil und stärken ihre Selbstständigkeit“.

Christian Fischer, Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG und Vorstand der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ ergänzte:: „Ausgezeichnet werden die Schulen, unser besonderer Dank gilt aber gerade den engagierten Lehrerinnen und Lehrern. Die sind ein wichtiger Faktor in der Rechnung, die unter dem Strich zu mehr Talenten durch die naturwissenschaftlich-technische Bildung führen soll. Und wir brauchen mehr davon…“

Für die Europaschule Köln nahm die MINT-Beauftragte Dr. Petra Wolthaus die Ehrung entgegen. Ihr und dem gesamten naturwissenschaftlichen Kollegium einen ganz herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Rezertifizierung.

N. Olivari

Das Foto der Ehrung wurde uns freundlicherweise von HNF/Sergej Magel © zur Verfügung gestellt.