Lions-Quest: Soziales Lernen stärken

Alle Tutor:innen des neuen 5. Jahrgangs sowie weitere motivierte Kolleg:innen haben in der vergangenen Woche erfolgreich am Programm Lions-Quest teilgenommen, das bereits in vielen weiteren Jahrgängen zur Anwendung kommt.

„Lions-Quest? Was bedeutet das eigentlich?“ Der Name des Programms Lions-Quest geht zurück auf die gemeinnützigen Organisation Lions Clubs International, die das Programm gemeinsam mit Quest International ins Leben gerufen hat. Das englischen Wort „Quest“ symbolisiert aber auch gleichzeitig eine eine Reise oder Suche. Dieses „Suchen“ bezieht sich auf die persönliche und soziale Entwicklung von Jugendlichen bzw. Schüler:innen, die durch das Programm unterstützt wird.

Dazu gehören Übungen zur Förderung von Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und Empathie. In kreativen Rollenspielen und anregenden Gruppendiskussionen lernen unsere Schüler:innen, Konflikte konstruktiv zu lösen, eigene Ziele zu setzen und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Diese praktischen Ansätze stärken unser Miteinander und schaffen eine positive Lernatmosphäre.

Lions-Quest hat sich in den vergangenen Jahren als ein wichtiger Bestandteil unseres schulischen Miteinanders etabliert. Es fördert nicht nur den Zusammenhalt in den Klassen, sondern wirkt sich auch positiv auf das gesamte Schulklima aus. An der Europaschule wird deswegen vor Beginn eines neuen Schuljahres regelmäßig eine Fortbildung zu dem Programm angeboten. Durch das Planen und Erleben der konkreten Programminhalte durch unsere Kolleg:innen wird sichergestellt, dass auch zukünftig diese Werte an unsere Schulgemeinde weitergegeben werden.

M. Lechner