Lesung des britischen Autoren Joseph Coelho

Am vergangenen Montag war der britische Autor Joseph Coelho zu Gast in der Bibliothek, gab Einblicke in seine Arbeit und stellte zwei Kursen der Einführungsphase seinen neusten Roman „The Boy Lost in the Mace“ vor.

Wie kommt es eigentlich dazu, dass man ein Buch schreibt? Wussten Sie schon immer, dass Sie Schriftsteller werden wollten?

Auf diese und weitere Fragen reagierte der britische Autor und Children’s Laureate 2022 mit bester Laune und viel Fingerspitzengefühl für seine junge Zuhörerschaft. So zeigte Coelho auf, woher er beispielsweise seine Inspiration nahm/nimmt für die zahlreichen Werke, die es seit seinen Anfängen in 2002 auf Papier und in gebundende Bücher schafften. Aber Halt! Es sind nicht nur die spannenden Themen, die diesen Autoren besonders machen. Es ist auch die Schreibweise des Romans „The Boy Lost in the Mace“, die sich von der breiten Masse absetzt, denn Coelho benutzt hier gleichsam poetische und spielerische „verse language“ statt geläufiger Alltagsprosa und verwebt dabei den griechischen Mythos von Theseus mit einer modernen Coming-of-Age Geschichte im zeitgenössichen London.

Obwohl im Deutschunterricht häufig gewarnt wird, den Autoren mit dem Erzähler gleichzusetzen, gibt Coelho zu: es gibt viele Bezüge zwischen ihm selbst und Theo, der sich bei der Suche seines leiblichen Vaters auf eine außergewöhnliche Reise begibt und merkt, dass sich wahre Männlichkeit durch weit mehr auszeichnet als die gesellschaftlich zementierten Zerrbilder vermuten lassen könnten.

Unsere Schulgemeinde bedankt sich bei Joseph Coelho für den Besuch und freut sich auf ein Wiedersehen.

Schüler:innenredaktion