Sport an der ESK

An der Europaschule Köln spielen Sport und Bewegung eine wichtige Rolle. Neben dem Sportunterricht gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen, seine Lieblingssportart zu betreiben oder auch mal etwas völlig Neues auszuprobieren.

Schulsport und Bewegungsangebote an der ESK

Erfahren Sie hier mehr über die Ausstattung, den Sportunterricht und die Bewegungsangebote an der Europaschule Köln.

Der Aufgabenbereich des Schulsports definiert sich über seine zwei Säulen „verbindlicher Sportunterricht“ und „außerunterrichtlicher Sport“.

Die grundlegende Aufgabe des Sportunterrichts besteht in Anlehnung an den Kernlehrplan darin, den Schüler:innen „grundlegende sportliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln“ und ihnen darüber hinaus „Hilfen zur Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu geben.“

Erreicht wird dies durch vielfältige Bewegungsangebote, die die Wahrnehmung, die Kooperation, die Bewegungsgestaltung, das Wagnis, die Leistung und die Gesundheitsförderung in den Mittelpunkt des Unterrichts stellen. Dabei werden sowohl die klassischen Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, die kleinen und großen (Sport-) Spiele umgesetzt, als auch Bewegungskünste wie Tanzen und Akrobatik sowie Ringen und Kämpfen.

Ab Klasse 8 kann im Wahlpflichtbereich neben dem verpflichtenden Sportunterricht zusätzlich das Fach „Sport & Gesundheit“ angewählt werden, in dem die gesundheitsfördernden Aspekte von Bewegung in Theorie und Praxis behandelt werden.

Die Europaschule verfügt über drei einzelne Turnhallen sowie über eine Dreifachturnhalle, wodurch bis zu sechs Sportkurse gleichzeitig stattfinden können. Im Nachmittagsbereich finden hier auch Sport-AGs statt. Die Sport- und Turnhallen sind für alle gängigen sportlichen Aktivitäten gut ausgestattet.

Alle 6. Klassen haben im ersten oder zweiten Halbjahr Schwimmunterricht im nahegelegenen Zollstockbad (Fußweg ca. fünf Minuten). Begleitet wird die Klasse immer von zwei Sportlehrer:innen. Ziel des Unterrichts ist stets das sichere Fortbewegen im Wasser und ggf. das Erreichen der Schwimmabzeichen Bronze und/oder Silber. Am Unterricht können nur Schwimmer:innen teilnehmen, ein Anfängerunterricht kann nicht gewährleistet werden. Sollte eine Sportlehrer:in ausfallen, findet stattdessen immer Sport in der Halle statt. Weitere Infos zum Schwimmunterricht entnehmen Sie bitte dem folgenden Elternbrief.

– Elternbrief zum Schwimmunterricht (PDF)

In den Trainingskursen mit sportlichem Hintergrund können Schüler:innen der Klassen 8 bis 10 ihren Neigungen nachgehen. Den erfolgreichen Abschluss bildet entweder ein Zertifikat oder beim Trainingskurs Ski die einwöchige Skifahrt.

– Trainingskurs „Skifahrt“
– Trainingskurs „Sporthelfer“
– Trainingskurs „Fußball DFB-Juniorcoach“

Außerdem werden diverse Freizeitprojekte mit wechselnden sportlichen Inhalten angeboten, frei wählbar in den Klassen 5 und 6.

Im 8. Jahrgang veranstalten alle Klassen eine dreitägige Gesundheitsfahrt. Ziele der Fahrt sind der gesunde Umgang mit dem eigenen Körper, Informationen zu gesunder Ernährung und natürlich ausreichend Bewegung. Außerdem soll nochmals der Fokus auf die Stärkung der Klassengemeinschaft gelegt werden.

Der Pausensport wird an den Langtagen Montag, Mittwoch und Donnerstag in der Mittagspause angeboten. Die wechselnden Bewegungsangebote werden durch Sozialarbeiter:innen und Sportlehrer:innen bereitgestellt und beaufsichtigt. Zurzeit kannst du die folgenden Dinge in den Pausen machen oder benutzen:

– Indoor-Skateboard-Rampe
– Kraft- und Fitnessraum (ab der 8. Klasse)
– Slack-Line
– Tischtennis indoor
– Tischfußball-Kicker
– Ball- und Sportgeräteausleihe

Die Europaschule verfügt außerdem über weitläufige Pausenhöfe, die mit mehreren Basketballkörben, Fußballtoren und Tischtennisplatten ausgestattet sind und zur Bewegung mit und ohne Ball einladen.

In unseren Schulmannschaften trainieren wir gemeinsam, um gegen andere Kölner Schulen anzutreten. Ziele sind neben der Stärkung des Teamgeistes das korrekte Verhalten im sportlichen Wettkampf und natürlich die Regeln des Fair-Play. Zurzeit gibt es an der Europaschule die folgenden Schulmannschaften:

– Basketball
– Fußball
– Tischtennis

In fast allen Jahrgängen veranstaltet die Fachschaft Sport Turniere und Wettkämpfe, um die Freude an der Bewegung und die Kooperation in der Klassengemeinschaft zu fördern. Zurzeit finden jährlich die folgenden Events statt:

– Kooperationsparcours für die 5. und 6. Klassen
– Tchoukballturnier für die 7. und 8. Klassen
– Basket- oder Volleyballturnier für die 9. und 10. Klassen
– Sportfest für die Klassen 5 bis 9 im Kölner Südstadion, in Anlehnung an die früheren Bundesjugendspiele mit Ausdauer- und Hindernislauf, Klassenweitsprung und einem Ultimate-Frisbee-Turnier

Der Sportkalender bietet einen guten Überblick über die vielfältigen Bewegungsangebote an der Europaschule Köln sowie  unsere sportlichen Events, Wettkämpfe, Turniere und Veranstaltungen.

– Sportkalender ESK (PDF)

Anmeldung an der Europaschule Köln

Hier finden Sie alle Dokumente zur Anmeldung Ihres Kindes in die 5. Klasse und die gymnasiale Oberstufe.

Schullaufbahnen

Erfahren Sie mehr über unsere Struktur in Sekundarstufe I & II.

ESK Kalender

Alle wichtigen Termine für Sie in der Übersicht.