Kunst und Kultur

Wir legen großen Wert darauf, Kunst und Kultur in den schulischen Alltag zu integrieren und unseren Schüler:innen zahlreiche Möglichkeiten zu bieten, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und kulturelle Vielfalt zu erleben.

Egal ob mit Stimme, Papier, Buch, Instrument oder einfach nur einer Idee. Wir fördern Kreativität und kulturelle Kompetenzen auf verschiedene Art und Weise:

Wir nehmen aktiv am Kölner Karneval teil und integrieren dieses bedeutende Ereignis in jedem Kalenderjahr in unser Schulleben.

Dabei beginnen die närrischen Tage stets mit dem Sitzungskarneval anlässlich des Schwerdonnerstags / Weiberfastnacht und werden traditionell fortgesetzt durch die Teilnahme am Schull- und Veedelszug sowie den Umzug in Köln Zollstock. Bei allen Planungen und Organisationen arbeitet die ganze Schulgemeinde zusammen, d.h. aktive Ehemalige, Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen engagieren sich mit maximaler Energie und einer riesengroßen Portion Herz, um die Europaschule so bunt zu präsentieren wie sie ist.

Wir sind eng mit dem Theater verbunden und fördern aktiv künstlerische Ausdrucksformen.

Wir bieten in den Klassenstufen 7-10 theaterbezogenen Unterricht im Rahmen des Fachs „Darstellen & Gestalten“ an, der Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre schauspielerischen Fähigkeiten zu entwickeln sowie verschiedene Aspekte der künstlerischen Darstellung und Inszenierung kennenzulernen. Diese Arbeit wird in der Oberstufe konsequent fortgesetzt im Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 (Q1).

Wir kooperieren außerdem eng mit verschiedenen kleinen und großen Theatern der Stadt, sodass unsere Klassen und Kurse regelmäßig Darbietungen zu traditionellen Dramen wie „Nathan der Weise“, „Woyzeck“ oder „Der Besuch der alten Dame“ sowie zeitgenössischen Stücken direkt vor Ort erleben können.

Jedes Jahr veranstaltet der Literaturkurs einen aufregenden Poetry Slam in unserer Bibliothek. Diese Veranstaltung bringt Schüler:innen zusammen, die ihre kreativen Talente in Form von selbstgeschriebenen Gedichten und Performances präsentieren.

Die Slams fördern dabei nicht nur die sprachliche Kreativität, sondern bieten auch eine Plattform für persönlichen Ausdruck und kulturellen Austausch, dazu kommen außerdem Energie, Leidenschaft und Emotionalität in kleinen Geschichten und laut ausgesprochenen Gedanken. Die Bibliothek wird dabei zum lebendigen Zentrum der Begegnung, wo wir die Vielfalt sprachlicher Ausdrucksformen und unser unsere Miteinander feiern.

Der jährliche ESK Kunstkalender sammelt 12 besondere Werke von Schüler:innen aller Jahrgänge (Klasse 5 – 13).

Das Angebot eines Kunstkalenders, der von unseren Schüler:innen gestaltet wird, ist eine wunderbare Möglichkeit, die kreative Vielfalt und das Talent unserer Schülerschaft zu würdigen und zu fördern. Durch die Gestaltung eines solchen Kalenders können unsere Schüler:innen ihre Werke einer breiteren Schulgemeinschaft präsentieren.

Durch unsere zahlreichen Lesungen können Schüler:innen direkten Kontakt mit literarischen Texten bekommen, ihre Lesefähigkeiten verbessern und ihr Verständnis für verschiedene Textarten und Genres vertiefen.

Dabei können die Veranstaltungen, die meist in unserer großen Bibliothek stattfinden, inspirieren: Literatur ist eben nicht nur etwas, das man konsumiert, sondern auch etwas, das man aktiv gestalten kann. Zuletzt konnten Autor:innen wie Joseph Coelho, Frank M. Reifenberg oder auch Marie Kaldhol gewonnen werden.

Unsere Ausstellungen bieten unserer Schulgemeinde die Möglichkeit, sich mit bedeutenden historischen und aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Sie können dabei helfen, historische Zusammenhänge zu verstehen und komplexe gesellschaftliche Entwicklungen nachzuvollziehen.

Hierdurch lernen unserer Schüler:innen einerseits Perspektiven anderer Menschen und Kulturen zu verstehen, außerdem lernen sie Empathie und Toleranz. Die unterschiedlichen Angebote, wie zuletzt anlässlich des Anne-Frank Tags oder der Erreichung der globalen Klimaziele, schaffen bewusst einen Raum, um gesellschaftliche Probleme und politische Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und zu Themen wie z.B. Machtstrukturen, sozialer Gerechtigkeit und Menschenrechten ins Gespräch zu kommen.

In unserer Musikstation musizieren Schüler:innen unterschiedlicher Jahrgänge einmal wöchentlich miteinander. Egal ob an der Leadgitarre, Geige, am Piano, E-Bass oder Schellenkranz, alle sind herzlich eingeladen sich auf neue und altbekannte Melodien einzulassen.

Auch kleinen Bandbesetzungen von Schüler:innen bieten wir nach Absprache gerne unsere Überäumchen zum Proben an – hier stehen dann z.B. schon ein aufgebautes Schlagzeugset, Keyboards oder auch Verstärker, sodass die Proben schnell aufgenommen werden können. Dies lohnt sich z.B. auch für Abschlussjahrgänge, um Veranstaltungen musikalisch vorzubereiten.

Unser Tumblr bietet kleine Einblicke.

Auf unserem Tumblr gibt es jede Menge Platz für kleine Einblicke in unsere kreativen Arbeiten. Dies können z.B. Werkstücke aus dem Technik- oder Kunstunterricht sein, aber auch bedeutsame Texte von Schüler:innen aus kreativen Unterrichts-/ und Projektphasen.

Hier werden künftig auch Ausschnitte aus Probenarbeit und Vorbereitungen für z.B. unsere großen Karnevalsumzüge verfügbar sein.

Zuletzt bietet der Ort einen zusätzlichen Raum für kleinere Blogbeiträge unserer Schüler:innen, wenn die ESK auf Reisen ist.

Schauen Sie hier vorbei.

Schüler:innen

Unsere Schüler:innen prägen unsere Projektarbeit. Erfahren Sie hier, in welchen Bereichen sie sich engagieren.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Formulare zum Herunterladen.

Auszeichnungen & Zertifikate

Erfahren Sie, in welchen Bereichen unsere Schule ausgezeichnet ist.