Kicken & lesen 2020

Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule wieder am Projekt „kicken und lesen“ der Stiftung Kultur und der Stiftung des 1.FC Köln teil. Mit 18 Jungs aus dem sechsten Jahrgang sind wir in ein neues, aufregendes Jahr gestartet.

Seit dem „kick off“ treffen wir uns regelmäßig am Freitagnachmittag, um gemeinsam das Lesen und das Fußballspielen zu trainieren. Das Trainerteam (Sportlehrerin Frau Kaufmann, Bibliothekarin Frau Neuhaus, Ehrenamtler Herr Weiger) denkt sich immer wieder neue Trainingseinheiten aus und motiviert die Jungs neben dem Fußball die Nase auch mal in Bücher zu stecken. Jede gelesene Seite wird dokumentiert und am Ende des Schuljahres im großen Kampf um den Pokal wichtig!

Spielerbegegnung

Am 20.11.2019 erfolgte unser erster Ausflug und wir erlebten einen aufregenden Tag: wir fuhren zusammen ins Geißbockheim, sahen uns einen Teil einer Trainingseinheit der 1. Mannschaft an und konnten sogar den neuen Trainer Markus Gisdol begrüßen.
Danach hatten wir unsere ganz persönliche Spielerbegegnung: Dominick Drexler, Benno Schmitz, Ismail Jakobs und Julian Krahl saßen vor uns und jeder durfte zu ihnen, um sich ein Autogramm abzuholen, ein paar Worte zu wechseln, Fragen zu stellen und natürlich konnten wir auch Fotos machen. Es war ein tolles Gefühl den Fußballern so nahe gewesen zu sein.

Danach gab es ein aufregendes Quiz: Viele knifflige Fragen waren zu beantworten. Aber im Team konnten wir tatsächlich die meisten Fragen richtig beantworten und haben das Quiz gewonnen. Als Sieger erhielten wir alle ein Notizheft aus dem FC-Fanshop. Zum Abschluss sahen wir noch den ersten Teil einer Filmdokumentation der laufenden Saison.

Das war ein toller Tag und ein einmaliges Erlebnis und wir freuen uns schon auf die weiteren spannenden Highlights, die wir erleben werden.

A. Neuhaus / K. Kaufmann