Karneval 2024 - "Jede Jeck is wellkumme"

„Jede Jeck is wellkumme“ – Unter diesem Motto ließen wir es in diesem Jahr von Donnerstag bis Dienstag ordentlich krachen. Die traditionellen Sitzungen an Weiberfastnacht sorgten hierbei einmal mehr für einen bunten und stimmungsvollen Auftakt des Straßenkarnevals.

Unter der lautstarken Unterstützung des Elferrates bebte der komplette Theatersaal. Unser 5. und 6. Jahrgang sang, tanzte, zauberte und rappte sich in die Herzen des Publikums zu Songs wie „Wo wir sind is Kölle“, „Shake it off, move it like Jagger“ und „Generation“. Absolut genial fiel auch in diesem Jahr wieder der Lehrer:innentanz aus, sodass die Choreografie zu „Prinzessin“ als Zugabe sogar ein zweites Mal unter tosendem Applaus aufgeführt wurde.

Auch im PZ gab es beim Karneval der 7er bis 10er einiges auf die Ohren: Neben den Cover-Songs der Schülerband wurde eine beeindruckende Mitmachversion à la „Loss mer singe“ zum Besten gegeben. Selbstverständlich wurden auch in diesem Jahr die besten Kostüme prämiert – als besondere Belohnung bekamen die Gewinner:innen Gutscheine unserer Schüler*innenfirma „Milchig“. Für die kleinen Pausen zwischendurch standen Catering und Mitmachstationen bereit. Die circa zwei Stunden waren – zack – wie im Flug vergangen. Unser Dank gilt den Organisator:innen beider knallbunter Sitzungen, die uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben werden.

Natürlich wäre das Karnevalswochende unvollständig, wenn die ESK nicht auch auf den Straßen unterwegs gewesen wäre. Auch dort wurde gesungen und es wurden fleißig Kamelle verteilt. Am vergangenen Sonntag stand der große Schull- und Veedelszöch auf dem Pogramm, am heutigen Karnevalsdienstag der traditionelle Zug in Köln-Zollstock.

Allen teilnehmenden Schüler:innen und Lehrkräften gilt besonderer Dank. Die Zugteilnahme wäre außerdem nicht möglich ohne die ehrenamtliche Unterstützung zahlreicher Eltern – vor, während und nach den Zügen. Egal ob beim Nähen, Schmücken oder Packen – Wir möchten uns für jede helfende Hand bedanken, schauen schon voller Freude auf das nächste Jahr und stellen fest: „Mir kumme (widder) mit alleman vorbei“.

Allen teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräften gilt besonderer Dank. Die Zugteilnahme wäre außerdem nicht möglich ohne die ehrenamtliche Unterstützung zahlreicher Eltern – vor, während und nach den Zügen. Egal ob beim Nähen, Schmücken oder Packen – Wir möchten uns für jede helfende Hand bedanken, schauen schon voller Freude auf das nächste Jahr und stellen fest: „Mir kumme (widder) mit alleman vorbei“.

M. Lechner