EU-Projekttag: Besuch von Politiker Sven Lehmann

Der Besuch von Politiker:innen aller Parteien, die mit unseren Schüler:innen auf Augenhöhe ins Gespräch kommen, hat an der Europaschule eine lange Tradition. Am vergangenen Mittwoch setzten wir diese innerhalb eines EU-Projekttags konsequent fort: Oberstufenschüler:innen der EF, Q1 und Q2 hatten die Gelegenheit, mit dem Politiker Sven Lehmann zu sprechen.

Sven Lehmann selbst ist deutscher Politiker der Grünen und Mitglied des Bundestags. Seit 2021 ist er parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium. Im Januar 2022 wurde er zum Queer-Beauftragten der Bundesregierung ernannt. Seine Themen liegen in dieser Legislatur im Bereich der Familienpolitik, beim Thema Jugend, Demokratie und Engagement und in der Queerpolitik. Seit 2021 ist der Politiker direkt gewählter Abgeordneter für den Kölner Südwesten. Im Dialog zeigte er sich überaus offen für Fragen zu verschiedenen Themen. Dabei fiel der Blick z.B. auf jüngere Wahlergebnisse innerhalb einiger Mitgliedsstaaten der EU: Spanien, Italien, Frankreich – ein Rechtsruck? Der Erfolg nationalkonservativer und rechtspopulistische Parteien bewegte die Teilnehmer:innen zutiefst. Lehmann erklärte hieraufhin seine Sichtweise und betonte die immense Bedeutung des Engagements jedes Einzelnen für den Erhalt demokratischer Werte, aber auch die Forderung, jeglichen anderen Parteien mit offenen Ohren und starken Argumenten gegenüberzustehen.

Vor allem durch Möglichkeiten der Partizipation, z.B. durch die EU-Wahlen ab 16 Jahren, könnten Menschen bereits in jungen Jahren politisch mitbestimmen und aktiv für ein lebendiges, demokratisches Miteinander eintreten. Innerhalb des Gesprächs rückte zum Schluss auch die Zukunft der Europäischen Union in den Vordergrund. Die Schüler:innen brachten ihre Bedenken und Hoffnungen für die EU zum Ausdruck und fragten Lehmann nach seiner Einschätzung. Dabei betonte er die Bedeutung einer starken und solidarischen Europäischen Union in einer zunehmend globalisierten, jedoch auch in vielen Teilen unsicheren Welt.
Nach der Veranstaltung äußerten einige Schüler:innen, dass dies das erste Mal in ihrem Leben gewesen sei, dass sie von politischen Themen so direkt bewegt worden seien. Die Diskussion mit einem Politiker habe ihnen das Gefühl gegeben, dass ihre Stimme gehört werde und dass sie trotz ihres noch jungen Alters einen Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft leisten können. Insgesamt war das Gespräch mit Sven Lehmann ein inspirierendes und ermutigendes Erlebnis für unsere Schulgemeinde. Es hat gezeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen frühzeitig in den politischen Diskurs einzubeziehen und sie zu ermutigen, sich für ihre Überzeugungen entsprechend einzusetzen.

M. Lechner

Verwendung der Fotos, auch in den sozialen Medien, mit freundlicher Genehmigung durch Wahlkreisbüro, Sven Lehmann MdB