France Mobil an der ESK

Am Donnerstag, den 9. Februar, hatten wir an der ESK Besuch vom France Mobil! „France Mobil“ ist ein Bildungsprogramm, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) initiiert wurde.

Es hat das Ziel, die französische Sprache und Kultur in Deutschland bekannt zu machen und das Interesse von Jugendlichen für Frankreich zu wecken. Das Programm wird von einem speziell ausgebildeten Team aus Frankreich durchgeführt, das mit einem umgebauten Kleinbus, dem sogenannten „France Mobil“, durch Deutschland reist.

Camélia, die sehr sympathische französischsprachige Lektorin begeisterte unsere Französisch-Lerngruppen der Jahrgänge 5-7 jeweils während einer Schulstunde von der französischen Sprache und frankophonen Kultur und machte ihnen mit innovativen Methoden Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung.

Ihr Ziel: Den Schüler:innen die Angst vor der (neuen) Sprache nehmen und ihnen zeigen, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen, sie aber auch mit vielem Neuen und Unerwartetem überraschen.

Die Animation fand größtenteils auf Französisch statt. Das war aber kein Problem! Die Verständigung gelang uns mit einfachen, transparenten Worten und durch die unterstützende Wirkung von Gesten. Dem einen oder anderen Französischanfänger kam sogar ein überraschtes „Ich verstehe ja alles!!?“ über die Lippen…
Besonders Spaß hatten die Schüler:innen an den Bewegungsspielen und daran, Camélia über ihre Herkunft und ihr Leben Löcher in den Bauch zu fragen!

C. Thiesen