Europaschule Köln – einzige Kölner Schule mit einer Partnerschule in China

Im Rahmen einer Wirtschafts- und Bildungsdelegation der Stadt Köln besuchte unser Schulleiter Kai Gruner u.a. Schulen in Shanghai und Peking und unterzeichnete vor Ort einen Partnerschaftsvertrag mit der Beijing National High School (BNDS).

Die Europaschule Köln definiert sich als eine Weltschule, an der internationale Kontakte und das Zusammenführen von Jugendlichen unterschiedlicher Kulturen der Bildungsgrundsatz für Toleranz und Empathie für das Fremde sind. Beides sind Grundvoraussetzungen für verantwortliches globales Handeln.
Die Kontakte zu der BNDS in Peking und der Shidong Schule in Shanghai sehen regelmäßige Austausche zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen vor, mit dem Ziel, Verständnis für die jeweils andere Kultur zu schaffen.

Die Europaschule ist zurzeit die einzige Schule in Köln, die über eine Partnerschaft mit einer chinesischen Schule verfügt. Bereits im Oktober werden Schüler:innen der Europaschule zu einem einwöchigen Austausch nach Peking und Shanghai reisen. Im November kommt dann eine chinesische Bildungsdelegation der BNDS zum Gegenbesuch nach Köln.

Fotos: Kai Gruner unterzeichnet den Partnerschaftsvertrag / Die Bildungsdelegation der Stadt Köln an der Shidongschule in Shanghai