ESK erneut DFB-Ausbildungsschule

Im Schuljahr 2018/19 ist die Europaschule Köln erneut Ausbildungsschule des Deutschen Fußball Bundes und bietet einen DFB-Junior-Coach-Lehrgang an. Dieser richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs.

Der DFB-Junior-Coach dient als Einstieg in die Tätigkeit als lizensierte/r C-Trainer/in. Die Jugendlichen sollen frühzeitig Trainererfahrung sammeln, Kindern den Spaß am Fußball vermitteln und lernen, Verantwortung für Jüngere zu übernehmen. Neben dem sportartspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer gelegt. In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler u.a. die Grundlagen von Trainingsmethodik und -praxis mit Kindern, die Entwicklung und Umsetzung einer Fußball-AG-Stunde, das Konfliktmanagement in gruppendynamischen Prozessen sowie Erste Hilfe und rechtliche Grundlagen kennen.

Die ersten Lehrgangseinheiten konnten bereits absolviert werden. Die 15 Schüler starteten begeistert in das Projekt. Dazu trugen sicherlich auch die Materialien bei, die vom DFB zur Verfügung gestellt wurden. So erhielt die Schule neue Fußbälle, Laibchen und Hütchen für die Ausbildung der Schüler (siehe Foto). Ebenfalls gab es für jeden Junior Coach ein Poloshirt und eine Mappe mit den Lehrgangsinhalten. So kann die Ausbildung nun erfolgreich weiterlaufen.

L. Schaffeld