Englandfahrt 2023

Im September 2023 machten wir, die Jahrgangsstufe 7, eine aufregende Klassenfahrt nach Südengland. Unser Ziel: die charmanten Städte Hastings und Worthing. Eine Woche voller Abenteuer, kultureller Entdeckungen und Spaß erwartete uns, während wir in Gastfamilien untergebracht waren. Dies bot uns einen authentischen Einblick in das englische Alltagsleben.

Montag (Anreise): Unser Abenteuer begann früh am Morgen um 4:30 Uhr, als wir uns, noch total müde, auf den Weg machten. Nach der spannenden Fährüberfahrt von Calais nach Dover erreichten wir am Nachmittag endlich Hastings und Worthing. Die erste Begegnung mit unseren Gastfamilien war aufregend und wurde durch ein gemeinsames Abendessen abgerundet. Hier konnten wir unsere ersten Eindrücke von der englischen Kultur und Gastfreundschaft sammeln.

Dienstag: Der zweite Tag war der Erkundung von Brighton gewidmet. Höhepunkt war der Besuch des Royal Pavilion, einer ehemaligen königlichen Sommerresidenz, die uns mit ihrer exotischen chinesischen und indischen Architektur faszinierte. Weiter ging es zum Aussichtsturm i360, dem Palace Pier, der ein wahres Unterhaltungszentrum darstellt, und der malerischen Strandpromenade. Wir fühlten uns wie echte Entdecker, während wir die Stadt durchstreiften.

Mittwoch: Das absolute Highlight unserer Reise war der Ausflug nach London. Schon die Anreise nach Greenwich mit dem herrlichen Blick auf die Skyline von London ließ unsere Herzen höherschlagen. Eine Bootsfahrt auf der Themse brachte uns vorbei an ikonischen Sehenswürdigkeiten wie der London Bridge und dem Tower of London, tausendfach abgedruckt in allen Englischbüchern dieser Welt.

Ein Spaziergang durch den grünen Park führte uns zum beeindruckenden Buckingham Palace. Danach teilten wir uns auf: Einige von uns besuchten das Natural History Museum und waren besonders von der Dinosaurierausstellung begeistert, während andere den lebendigen Covent Garden erkundeten und sich an den Live-Auftritten erfreuten.

Donnerstag in Hastings: Zurück in Hastings, tauchten wir in die reiche Geschichte und Kultur der Stadt ein. Eine spannende Stadtrallye führte uns zu historischen Orten, an denen 1066 die berühmte Schlacht (Battle of Hastings) stattfand. Der Tag wurde mit gemeinsamen Spielen, einem Abenteuer-Minigolfturnier und einem Pizzaessen abgerundet, bei dem wir den atemberaubenden Blick über die Küste Südenglands genossen.

Rückreise: Am Donnerstagabend hieß es dann Abschied nehmen. Wir trafen uns am Meetingpoint, luden unsere Koffer ein und traten die nächtliche Fährüberfahrt von Dover nach Calais an. Am Freitagmorgen kamen wir erschöpft, aber voller unvergesslicher Erinnerungen, wieder bei unseren Familien an.

Diese Jahrgangsfahrt nach England war eine bereichernde Erfahrung für uns alle. Sie erweiterte nicht nur unseren kulturellen Horizont, sondern bescherte uns auch unvergessliche Erlebnisse und neue Freundschaften. Wir kehrten mit vielen Geschichten und Erinnerungen im Gepäck zurück, die uns noch lange begleiten werden.

Verfasst von Schüler:innen des 7. Jahrgangs und L. Geraats