Elternbrief zum Schuljahresende / Schulbücher 24/25

Liebe Schulgemeinde,

der letzte Elternbrief in diesem Schuljahr startet mit einer tollen Neuigkeit: wir haben endlich einen neuen, modernen Internetauftritt, der alle wichtigen Informationen für Schüler:innen und Eltern bereithält und viel benutzerfreundlicher ist. Viel Spaß beim Stöbern auf den neuen Seiten!

So, und nun ein kleiner Rückblick auf das vergangene Schuljahr: Im Zentrum unserer diesjährigen Arbeit standen mehrere Aspekte wie Workshops zur Generalinstandsetzung, Digitalisierung, die neue Homepage, eine neue Konferenzstruktur und die Belebung unseres Fahrtenprogramms.

Wir konnten Begegnungen und Austausche in Frankreich, Indien, Italien, Niederlande, Portugal und Spanien durchführen und auch neue partnerschaftliche Kontakte knüpfen. Zusätzlich fand erneut die Wintersportfahrt nach Österreich statt.

Darüber hinaus konnten wir einige gemeinschaftliche Akzente setzen. Exemplarisch sind die Teilnahme an den beiden Karnevalszügen, der Europatag, das Sportfest, der Friedenswalk, der Sponsorenlauf, die Projekttage, der Tag des Buches und die Aktionen im Rahmen des Anne-Frank-Tages zu nennen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Eltern, die uns bei der Durchführung der Projekttage unterstützt haben.

Ein besonderes „Highlight“ war der Festakt „Eurovisionen“ mit Martin Schulz, den wir als neuen Schulpaten für unsere Schule haben gewinnen können.

Insgesamt waren die schulischen Herausforderungen in diesem Schuljahr nicht gering: So gab es viele personelle Bewegungen, und wir sind mit einem deutlichen Stellenunterhang in das Schuljahr gestartet. Die guten Ergebnisse bei den 10er Abschlussprüfungen und den Abiturprüfungen zeigen, dass wir dennoch auf ein gelungenes Schuljahr zurückblicken können und wir die Herausforderungen gut gemeistert haben.

Nun hat die letzte Schulwoche begonnen, und ich möchte Sie über einige wichtige Termine informieren. Wie in jedem Jahr werden die Zeugnisse an Sie persönlich ausgegeben. Am Donnerstag, den 4. Juli von 14:00 bis 18:00 Uhr oder am Freitag, den 5. Juli von 8:00 bis 11:00 Uhr bitten wir Sie, mit Ihrem Kind in die Schule zu kommen, um das Zeugnis bei den Tutor*innen abzuholen. Bitte vereinbaren Sie dazu Termine.

Bei der Zeugnisausgabe haben Sie nochmals die Möglichkeit, im Fundbüro verloren gegangene Gegenstände wie z.B. Schlüssel (!) abzuholen. Bitte wenden Sie sich an Frau Villalonga i Miro, die ihren Arbeitsplatz im Lehrerzimmer im 2. Stock hat.

Informationen zum neuen Schuljahr

Der Unterricht im neuen Schuljahr 2024/2025 startet am Mittwoch, den 21.08.24, um 8:00 Uhr. Etwaige Nachprüfungen finden am 19. und 20.08.24 statt.

In der ersten Woche endet der Unterricht nach der 4. Stunde. Wie in diesem Schuljahr starten wir auch im neuen Schuljahr in allen Jahrgängen mit Projekttagen in den Klassen bzw. Kursen. Die Mensa hat an allen Tagen geöffnet. Der Ganztag beginnt dann am 28.08.24.

Bewegliche Ferientage

Die Schulkonferenz hat die folgenden vier bewegliche Ferientage im kommenden Schuljahr festgelegt: 04.10.24 (Freitag nach dem Tag der Deutschen Einheit), 03.03.25 (Rosenmontag), 30.05.25 (Freitag nach Christi Himmelfahrt) und 20.06.25 (Freitag nach Fronleichnam). Den neuen Terminplan werden Sie demnächst auf der Homepage einsehen können.

Schulbücher

Über diesen Link finden Sie eine Bücherliste mit Unterrichtswerken, die Sie zum neuen Schuljahr beschaffen müssen (Elternanteil). Diese Bücher können Sie bei jeder Buchhandlung kaufen. Bitte besorgen Sie die Bücher rechtzeitig, damit diese zum Schulstart vorliegen.

Vom Elternanteil befreit sind Empfänger/innen

• von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt Sozialgesetzbuch SGB XII,
  • von Leistungen nach Sozialgesetzbuch SGB II (Hartz IV),
  • von wirtschaftlicher Jugendhilfe nach Sozialgesetzbuch SGB VIII,
  • von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylblG).

Bitte bringen Sie die entsprechenden Bescheinigungen (unbedingt in 2-facher Kopie) während der Zeugnisausgabe mit und geben diese im Sekretariat ab. Die Schule besorgt dann diese Bücher. Bitte halten Sie sich unbedingt an diese Termine, da eine Nachbestellung nur in absolut begründeten Ausnahmefällen möglich ist.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schon jetzt einen erfolgreichen Schuljahresabschluss und erholsame Ferien. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen!

Mit freundlichen Grüßen,

Kai Gruner