„Cybermobbing: Schüler:innen der Europaschule besuchen Präventionstheaterstück“

Am 20. Juni 2024 besuchten 125 Schüler:innen der 6. Klassen der Europaschule Zollstock das Präventionstheaterstück „R@USGEMOBBT 2.0“. Dabei wurde das Theaterstück unweit der Klassenräume direkt in unserem Foyer auf die Bühne gebracht, unterstützt von Soroptimist International

Das Theaterstück „R@USGEMOBBT 2.0“ erzählt die Geschichte von Vanessa, einem Mädchen, das von ihren Eltern wenig Beachtung erfährt und sich diese stattdessen durch das Mobbing ihrer Mitschüler:innen verschafft. Von ihnen verbreitet Vanessa intime und anstößige Videos im Netz und erhält Bestätigung durch Likes und Lacher – auch von den Schüler:innen, die das Stück ansehen. Die Handlung spitzt sich zu, als eine ihrer Mitschülerinnen, die durch die Bloßstellung im Netz verzweifelt ist, Suizid begeht. Das Stück macht eindringlich darauf aufmerksam, wie gefährlich Mobbing ist und wie wichtig es ist, sich dagegen zu wehren.

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass Mobbing – auch auf Onlineebene – eine sehr ernste Angelegenheit ist, und die Schüler:innen erkannten, wie wichtig es ist, nicht mitzuspielen, sondern sich Hilfe zu suchen. Der Auftritt war ein emotionales Highlight, das unsere jungen Besucher:innen nachhaltig für den richtigen Umgang mit sozialen Medien sensibilisierte.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Kurzübersicht (HP) verfasst von M. Lechner