
Auf dem Weg zur Europaschule
Die Europaschule wird 50. Wird ein Mensch 50, denkt man vielleicht an’s Älterwerden, an zukünftige Beschwernisse, vielleicht aber auch an die gewonnenen Erfahrungen. Ich kenne die Europaschule seit 45 Jahren und ich denke daran, dass die Schule 1980 noch ihren Namen Gesamtschule Raderthal/Zollstock trug. Beeindruckt war ich vor allem davon, wieviele engagierte, phantasievolle, inspirierte und inspirierende Menschen dort arbeiteten und lernten.
Viele dieser Menschen haben ihren Elan trotz der hohen Anforderungen behalten. Und als die Stadt Köln über die Einrichtung einer Europaschule nachdachte, haben viele dieser Menschen an dieser Gesamtschule sich für diese Idee begeistert und sich innerhalb kurzer Zeit zu einer Arbeitsgruppe zusammen gefunden. Und diese Gruppe hat es nicht nur geschafft, mit der Unterstützung des Landesinstituts für Schulentwicklung ein entsprechendes Konzept zu entwickeln, sondern auch das weitere Kollegium für dieses Konzept zu begeistern. Die Ergebnisse dieser Arbeit haben auch die entscheidenden Gremien der Stadt überzeugt, so dass die Schule tatsächlich im Jahr 1994 die erste Europaschule der Stadt Köln wurde, und im Anschluss landesweit zum Vorbild und zur Orientierung und zum Ideengeber für viele andere Schulen wurde.
Gesamtschule – also eine Schule für alle Kinder – ist die Europaschule geblieben. Wie viele andere Gesamtschulen auch ist sie Talententdeckerin und -förderin geblieben, trotz aller Herausforderungen, die das gemeinsame Lernen aller Kinder mit sich bringt. Ich bin froh und auch ein bisschen stolz, in dieser Schule mitgearbeitet zu haben, und freue mich auch heute noch ein bisschen in dieser Schule mitarbeiten zu dürfen.
Klaus Passavanti
(langjähriger Lehrer und Kollege an der Europaschule Köln)
Related Posts
02/04/2026
Glückwünsche von C. Blickberndt
Liebe Europaschule Köln, liebe heutige und ehemalige Schulgemeinde, „50 Jahre…
02/04/2026
Glückwünsche von D. Naegele
Liebe Schulgemeinde, ich gratuliere der Europaschule Köln herzlich zum…
02/04/2026
Geburtstagsgrüße vom Wagenbauteam
Am 15.2 ist es wieder soweit: Seit 1999 ziehen wir im Schull- und Veedelszoch…


