Besuch im DLR Forschungslabor

Wir waren Ende Januar mit unserer Klasse 8.1 im Deutschen Luft- und Raumfahrzentrum in Köln-Porz. Dort haben wir viele Experimente bezüglich verschiedener Themenbereiche miterleben dürfen. Uns wurden aktuelle Missionen der NASA und des DLR nahe gebracht und die Experimente erläutert.

Das waren z.B. das Infrarotlicht, das Vakuum, die Mission auf dem Mars(Mission to Mars), der Traum vom Fliegen. Ein besonders spannendes Experiment war die  Docking Station. Hier wurde ein Andockmanöver einer Raumkapsel an die Iss simuliert, was sehr viel Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl benötigte. Zusätzlich gab es zwei Vorträge. Zum einen handelte der Vortrag über die Frage, ob wir alleine im All sind, zum Andren über das Sonnensystem, indem wir uns befinden. Alles was wir an diesem Tag erlebt haben war sehr informativ, interessant und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Das Experimentieren war ein besonderes Highlight. Was uns alle aber am meisten interessiert hat, war die Kontrollstation. Dort wurden uns die Arbeit der Astronauten und die geplanten Missionen näher gebracht. Leider konnten wir keine Live- Schalte zur ISS erleben, da die ISS auf der uns abgewandten Seite der Erde war.

Dieser Tag wird unvergesslich bleiben. Wir können es anderen Klassen und Schulen weiter empfehlen!

Habt Mut zu naturwissenschaftlichem Arbeiten!

S.Utanc, M.Berger, A. Mammurani, U. Hippe