Elternbrief Mai 2024

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

hiermit möchte ich Sie über einige wichtige Personalia und Termine und Informationen aus dem Schulleben zum Schuljahresende informieren: Vorab muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Fr. Plumacher verstorben ist. Fr. Plumacher hat mehr als 25 Jahre die Fächer Deutsch/Englisch unterrichtet und so manche Schülergeneration erfolgreich zu den Abschlüssen und durch das Abitur geführt. Leider war Fr. Plumacher in den letzten Jahren erkrankt. Mit ihr verlieren wir eine geschätzte Kollegin, die immer emphatisch, hilfsbereit und engagiert die Schüler:innen unterstützt hat!

Als Abgänge müssen wir leider auch Hr. Gililov nennen. Seit dem 1.5 bekommen wir dagegen Unterstützung von Hr. Arif-Hayat (D/E/MU), Hr. Emmerich (M/PL), Fr. Reifenberg (D/BI) und Hr. Tang (CH/BI), die neu fest eingestellt wurden. Herzlich Willkommen! Zusätzlich begrüßen wir mit Fr. Ates (EK/SW), Fr. Bacha (D/SW), Fr. Farkas-Hubrich (D/NL), Fr. Yalda (E/HW) und Hr. Zich (NL/GE) neue Referendar:innen an der ESK und wünschen ihnen eine erfolgreiche Ausbildung bei uns und allen einen guten Start! Aus den Schulaktivitäten möchte ich Ihnen besonders von drei „Highlights“ berichten:

1. Der Sponsorenlauf hat insgesamt 11,ooo Euro erbracht! Hier vielen Dank für die Unterstützung bei der Sponsorensuche, der Anfeuerung der Schüler:innen an der Wegstrecke und den Kuchenspenden. Dies war ein tolles Gemeinschaftsevent! In der Klasse 5.4 haben die Schüler:innen durchschnittlich 12,75 km zurückgelegt! Die Hälfte der erlaufenen Summe werden wir, wie abgesprochen, in die Anschaffung eines Klassensatzes iPads investieren. Die andere Hälfte wird zu gleichen Teilen der Karnevalstruppe zugutekommen, deren Kostüme leider mutwillig zerstört wurden und an das soziale Projekt unserer Partnerschule nach Kirgistan fließen, die Lehrmittel anschaffen wird.

2. Wie immer haben wir am 2. Mai unseren Europatag in der Schule mit unterschiedlichen Aktivitäten gefeiert und unsere Schülerschaft u.a. über die kommenden Europawahlen informiert.

3. Als einen besonderen Höhepunkt möchten wir verkünden, dass am 4.5. ein feierlicher Festakt mit Hr. Schulz, dem ehemaligen Präsidenten des EU-Parlaments, stattgefunden hat. Hr. Schulz hat nun offiziell die Schulpatenschaft für die ESK übernommen. Im Rahmen dieses gelungenen Festaktes diskutierten nicht nur unsere Schüler:innen mit Hr. Schulz, sondern es wurden auch Ergebnisse und Präsentationen aus dem Schulleben auf die Bühne gebracht und unsere Gäste durch unsere Hauswirtschaftskurse kulinarisch verwöhnt.

Bitte merken Sie sich folgende Termine vor, die noch bis zum Schuljahrsende anstehen. Beachten Sie bitte dabei, dass an den Tagen der Zeugniskonferenzen am 17.6, 18.6 und 19.6 der Unterricht bereits nach der 4. Std. und am 2.7. nach der 5. Std. endet.

An allen diesen Tagen können aber Ihre Kinder wie gewohnt in der Mensa essen. Hier die Termine:

5.6. Sportfest

6.6. Junioreuropawahl

6.6. Schulpflegschaft (19.30!)

11.6. Förderverein

12.6. Anne-Frank-Tag

13.6 Abiturnachprüfungen (schulfrei – Studientag!)

14.6. Abiturnachprüfungen 17.6. Start der Zeugniskonferenzen (s.o.)

18.6. Sozialer Tag 20.6. Schulkonferenz (18.30!)

20./21.6 Externenprüfungen

24.6./25.6/26.6 Projekttage

27.6. Abschlussfeier 10 Jg.

28.6. Abiturfeier 1.7. Wandertag

3.7. Kennenlernnachmittag neue 5er

4.7. Zeugnisausgabe (14-18 Uhr)

5.7. Zeugnisausgabe (8- 11 Uhr)

Sommerferien 8.7. bis 20.08.24

Alle weiteren Neuigkeiten finden Sie im Terminplan auf der Homepage. Besuchen Sie uns auch gerne auf Instagram! In diesem Sinne weht diesem Elternbrief auch ein wenig Wehmut mit. Wie Sie vielleicht bereits erfahren haben, werden wir zum Start der Sommerferien mit einem neuen Design und einer neuen Homepage aufwarten. Der letzte Elternbrief zu den Buchbestellungen zum kommenden Schuljahr wird dann bereits in diesem Design gehalten sein.

Schöne Grüß,

Kai Gruner