3malE Schulwettbewerb: Kluge Köpfe am Werk

Der 7er WP Kurs (Schuljahr 22/23), des Faches Naturwissenschaften hat an dem diesjährigen oben genannten Wettbewerb teilgenommen und den 3. Platz erreicht. Das Thema des Projektes lautete: „Mit Design Thinking eigene Ideen für die nachhaltige Gestaltung eines Grünen Klassenzimmers (mithilfe von Recycling-Material) entwickeln.“

Neben einer Urkunde hat der Kurs einen Geldpreis von 300 Euro gewonnen. Wir bedanken uns für die Kooperation mit Opens external link in new Westenergie: Die Schüler:innen entwickelten in Kleingruppen Ideen, mithilfe von Reycyclingmaterial den Schulhof aufwerten und schülerfreundlicher gestalten könnten. Der Schwerpunkt lag auf der Nutzung von aussortierten Alltagsgegenständen, denen eine neue Aufgabe zugesprochen wird und somit nicht zu Müll werden. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde das Bewusstsein der Schüler:innen ressourcenschonend zu agieren, geschärft.

Mit Blick auf den experimentellen MINT-Unterricht, stellt der innovative Ansatz des Design Thinking eine besondere Möglichkeit für die Umsetzung eines modernen Unterrichts dar, der es Schüler:innen ermöglichen soll, selbstständig und ergebnisoffen zu forschen und durch die kreative Entwicklung von Lösungsideen das problemlösende, vernetzte Denken zu fördern.

Ausgehend von einem komplexen Problem (z.B. die nachhaltige Gestaltung eines Raums im Freien) suchen die Schüler:innen eigenständig nach ersten Lösungsideen. Dabei stehen die Bedürfnisse möglicher Nutzer:innen – der sogenannten Persona – im Mittelpunkt. Nachdem die Schüler:innen sich im Team auf eine Lösungsidee geeinigt haben, wird diese erprobt, indem ein erster Prototyp hergestellt wird. Dieser kann anhand von Kriterien, die den Aspekten Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit oder Bedürfnisse der Nutzer*innen zugeordnet werden können, bewertet werden. Den Abschluss bildet die Präsentation des eigenen Prototyps im Unterricht.

Die Unterrichtsreihe „Mit Design Thinking eigene Ideen für die nachhaltige Gestaltung eines Grünen Klassenzimmers (mithilfe von Recycling-Material) entwickeln” zielt darauf ab, der Forderung nach mehr Kreativität im MINT-Unterricht durch ergebnisoffenes Forschen gerecht zu werden. Es steht zu erwarten, dass die Schüler:innen auf diese Weise die notwendigen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts entwickeln können, die durch den forschungs- und handlungsorientierten sowie den fächerübergreifenden Zugang zu Themen der Nachhaltigkeit maßgeblich gefördert werden.

J. Pilkahn und Dr. P. Wolthaus